News Ehrenamt - Detailansicht

Martina Kelter – Ehrenamtlerin des Monats September

Bürgermeister Mario Dahm ehrte Martina Kelter. Mit dabei Anja Kuhn und Patrick Huhn (v.l.).

Bürgermeister Mario Dahm ehrte Martina Kelter. Mit dabei Anja Kuhn und Patrick Huhn (v.l.).

(ms) „Weil ich es liebe, weil es Spaß macht, weil es sinnvoll ist.“ Mit diesem Satz beantwortete Martina Kelter die Frage, warum sie sich seit 20 Jahren ehrenamtlich bei dem Verein „Frauen helfen Frauen“ engagiert. Diesen Einsatz ehrte Bürgermeister Mario Dahm mit einer Urkunde, dem Ehrenamtsstein der Stadt Hennef sowie dem Badehandtuch der Stadt Hennef. Beeindruckt von diesem Engagement waren auch der Ehrenamtsbeauftragte Patrick Huhn und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hennef Anja Kuhn. 

Martina Kelters Engagement

In den 20 Jahren ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei „Frauen helfen Frauen“ war Martina Kelter vier Jahre als Vorsitzende tätig. Während dieser Zeit hat sie mindestens ein bis zwei Mal in der Woche Gespräche mit hilfesuchenden Frauen geführt, Büroarbeit und Anrufe erledigt, Termine abgestimmt und gestaltend an den Teamsitzungen teilgenommen. Zudem führte sie in der Pandemiezeit Telefonberatungen durch und arbeitete regelmäßig neue Kolleginnen ein.

Der Verein „Frauen helfen Frauen“

„Frauen helfen Frauen“ ist zurzeit die einzige Anlaufstelle für hilfesuchende Frauen und Mädchen in Hennef. Der Verein bietet Frauen und Mädchen Hilfe in schwierigen Lebenssituationen und zudem Hilfe zur Selbsthilfe. Die ehrenamtlichen Beraterinnen nehmen sich Zeit für ausführliche Gespräche in geschützter Atmosphäre. Alle Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungen sind kostenfrei und finden nach vorheriger Anmeldung per Telefon: 02242 84 519 oder E-Mail: info@fhf-hennef.de dienstags von 19 Uhr bis 21 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 11 Uhr statt. Zudem findet jeden ersten Freitag im Monat ein Frühstück von 10 Uhr bis 11:30 Uhr in den Beratungsräumen, Beethovenstraße 17, statt. In lockerer Atmosphäre können Kontakte zu anderen Frauen und Mädchen geknüpft werden.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann das aktiv als Mitarbeiterin, als Mitglied oder mit einer Spende: Kreissparkasse Köln, IBAN: DE78 3705 0299 0000 231324.

Das Projekt und Ansprechpartner für das Ehrenamt

Ansprechpartner für Vereine, ehrenamtlich tätige Menschen und solche, die es werden wollen, ist Patrick Huhn, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Hennef. Im Rahmen des Projektes „Ehrenamt des Monats“ sollen verschiedene Bereiche des Ehrenamtes vorgestellt und die große Leistung der ehrenamtlich Tätigen gewürdigt werden. Vorschläge für die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ nimmt der Ehrenamtsbeauftragte gerne entgegen. Zu erreichen ist er unter Telefon: 02242 888 527 oder E-Mail: ehrenamt(at)hennef.de.
___________________

Meldung vom 28.9.2023