Infos zur Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Weitere Infos dazu hier und auf dieser Seite.


Wahlhelfer*innen gesucht!

Für die Europawahl am 9. Juni 2024 sucht die Stadt freiwillige Wahlhelferinnen und -helfer, die bereit sind, bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen mitzuhelfen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wer mitmacht, erhält am Wahltermin als Dankeschön eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35 Euro. Für den Einsatz in den Briefwahllokalen gibt es 30 Euro.

Wer gerne eine solche ehrenamtliche Tätigkeit annehmen möchte oder nähere Informationen wünscht, wendet sich bitte an Christina Viehof oder Stefan Schwitters im

Wahlamt der Stadt Hennef,
Frankfurter Str. 97,
53773 Hennef.

Die Mitarbeiterinnen des Wahlamtes sind telefonisch unter der Rufnummer:

erreichbar.

Wenn Sie sich jetzt sofort melden möchten, können Sie das hier dirket online machen.

Wenn Sie sich über die Aufgaben von Walhlhelfer*innen informieren möchten, finden sie auf der Website des Landes NRW ein Video zum Thema.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros

In der Zeit vom 6. Mai bis zum 7. Juni 2024 wird das Briefwahlbüro geöffnet sein. Sie finden das Briefwahlbüro im

  • Rathausneubau, 2. Etage, Saal Lauthausen,
    Frankfurter Str. 97
    53773 Hennef (Rathausturm).
    Bitte benutzen Sie den Eingang Dickstraße am Rathausturm.

Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind folgende:

  • montags bis mittwochs 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • donnerstags 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17.30 Uhr
  • freitags 8 Uhr bis 12 Uhr

Am Freitag, dem 7. Juni 2024 ist das Briefwahlbüro von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wahlberechtigte können die Briefwahlunterlagen im Wahlbüro beantragen und dort auch gleich wählen. Sie müssen sich dazu ausweisen können. Bitte bringen Sie neben einem Personalausweis oder Reisepass auch die Wahlbenachrichtigungskarte mit, die Ihnen bis zum 19.05.2024 zugegangen sein sollte (diese ist aber nicht zwingend notwendig).

Sie können die Briefwahlunterlagen auch mit nach Hause nehmen und dort ausfüllen. Bitte stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Ihre Unterlagen rechtzeitig wieder im Wahlamt der Stadt Hennef eingehen. Sie sollten Ihre Unterlagen spätestens am vierten Tage vor dem Wahltag, am Mittwoch, den 05.06.2024, bei der Post aufgegeben haben.

Der rote Wahlbriefumschlag für die Europawahl kann am Wahlsonntag noch bis 18.00 Uhr, aber nur noch beim Wahlamt der Stadt Hennef, Frankfurter Straße 97, 53773 Hennef, abgeben werden. Die Abgabe in einem der Wahllokale im Stadtgebiet am Wahlsonntag ist nicht möglich.
Wahlscheine und damit Briefwahlunterlagen können von in das Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten grundsätzlich nur bis Freitag, den 07. Juni 2024, 18.00 Uhr mündlich, schriftlich oder elektronisch beantragt werden. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich. Die Schriftform gilt auch durch Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare elektronische Übermittlung als gewahrt.

Praktisch und sinnvoll ist es, hierfür den Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrich-tigungskarte zu nutzen. Zudem steht Ihnen im Internet auf der Seite der Stadt Hennef (www.hennef.de) ein Online-Formular zur Verfügung. Bitte geben Sie immer den Fami-liennamen, den Vornamen, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift an. Die Unterlagen werden dann umgehend an die genannte Adresse geschickt, wobei auch Urlaubsanschriften im In- und Ausland angegeben werden können. Besonders zu beachten sind jedoch die Postlaufzeiten.

Wenn Sie Unterlagen für eine andere Person beantragen möchten, so müssen Sie dafür eine schriftliche Vollmacht vorlegen können. Auch hierfür kann die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass die bevollmächtigte Person nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertreten darf.