Hennef: Freizeit Tourismus-Portal HennefKulturentwicklungskonzeptMusikschule der Stadt HennefStadtbibliothekAktuelle InformationenBibliothekskonzeptionBuchtippsDownloadsMobile BibliothekKinder und JugendSchulen und KitasMedienkistenFördervereinBenutzungsgebührenUnsere "Onleihe"Rhein-Sieg-BibliothekenMunzinger-OnlineFernleiheKontaktFacebookWeitere BibliothekenVolkshochschuleGroße Stadt-VeranstaltungenTipps & TermineHennef LifeVereine in HennefEhrenamtskarteSport- und KulturstättenKunst in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Rezension zu „Die Grammatik der Rennpferde“ von Angelika Jodl

Buchcover: „Die Grammatik der Rennpferde“ von Angelika Jodl.

Buchcover: „Die Grammatik der Rennpferde“ von Angelika Jodl.

Salome Sturm, genannt Salli, ist – man kann es nicht anders sagen – eine alte Jungfer. Sie hat so lange ihren Vater gepflegt, dass das Leben einfach an ihr vorbei marschiert ist. Beruflich ist sie als Lehrerin im Bereich für Deutsch für Ausländer tätig und durch ihre oft unkonventionellen Methoden bei ihren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Privat hat sie zu Kollegen Kontakt, wird aber weder als Frau noch beruflich ernst genommen.

Als das Gerücht geht, dass im Institut Entlassungen anstehen, antwortet sie auf eine Anzeige, mit der jemand eine Person für Deutschunterricht sucht. Und trifft auf Sergey, der als Stallbursche sein Geld verdient, in Russland aber als Jockey gearbeitet hat. Er möchte ein Pferd kaufen und befürchtet, ohne bessere Deutschkenntnisse beim Kauf übervorteilt zu werden.

Schnell wird deutlich dass die Begegnung zwischen Salli und Sergey beider Leben auf den Kopf stellt. Sergey lernt nicht nur von Salli, er entwickelt sich sogar zu ihrem Lehrmeister in Sachen Pferde. Und der Liebe.

Angelika Jodl hat einen Roman geschaffen, der völlig frei von Kitsch oder Klischees ist. Mit einer leichten Sprache und offensichtlicher Fachkompetenz in Sachen Grammatik und Pferden, der die Hierarchie von Lehrenden und Lernenden durcheinander wirbelt und Vorurteile und Dünkel schonungslos entlarvt.

Martina Hamacher (9 / 2016)

Sie finden dieses Buch im Belletristik-Regal unter Zba Jodl.




Der Bürgermeister

Newsletter

Hennef Life

Hennef Life

Laden Sie hier unseren aktuellen Hennefer Veranstaltungs-Kalender herunter!

TopNews Hennef

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Fairtrade Town

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Hennef TV

Hennef TV

Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter http://www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.