Trinkwasserbrunnen "Im Siegbogen" eingeweiht

Der erste freistehende öffentliche Trinkwasserbrunnen in Hennef ist in Betrieb. Er steht vor der GGS Siegtal und damit auch in der Nähe des öffentlichen Basketballplatzes.

Der erste freistehende öffentliche Trinkwasserbrunnen in Hennef ist in Betrieb. Er steht vor der GGS Siegtal und damit auch in der Nähe des öffentlichen Basketballplatzes.

(ms) Der erste freistehende öffentliche Trinkwasserbrunnen in Hennef ist in Betrieb. Er steht vor der Gemeinschaftsschule (GGS) Siegtal und damit auch in der Nähe des öffentlichen Basketballplatzes, ist etwa einen Meter groß und aus Edelstahl. Diesen präsentierte Bürgermeister Mario Dahm zusammen mit Regina Osterhaus-Ehm, Vorsitzende der „Agenda 21 der Stadt Hennef“, Dr. Volker Erbe, Geschäftsführer der Stadtwerke Hennef, der Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Hennef Karen Busche und Jochen Günter sowie Philipp Niemeier von der Rhein-Sieg Netz GmbH.

Bürgermeister Mario Dahm bedankte sich bei den Mitgliedern der Agenda 21, die die Idee öffentlicher Trinkwasserspender vorangetrieben haben und mit Unterstützung der Stadtwerke Hennef für die Finanzierung des Wasserspenders sorgten. Die Kosten beliefen sich auf rund 8.300 Euro. Die Installation übernahm im Auftrag der Stadtwerke Hennef die Rhein-Sieg Netz GmbH, die sich auch um die Wartung des Brunnens kümmern. Angeschlossen ist der Trinkwasserbrunnen an das öffentliche Wassernetz.

„Der Standort geht auf einen Wunsch von Jugendlichen zurück, die den beliebten Basketballplatz nutzen und sich mit diesem Vorschlag an mich gewandt haben. Mit dem Wasserspender steht nun kostenfrei frisches und sauberes Trinkwasser zur Verfügung. Die öffentlichen Trinkbrunnen, die aktuell in Hennef entstehen, helfen zukünftig, Plastikflaschen und damit klimaschädliches CO2 zu vermeiden und sind eine Maßnahme mit Blick auf die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitzephasen“, sagte Bürgermeister Mario Dahm.

Ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen wurde vor kurzem auch am Kurhäuschen, angebracht an der Wand des Info-Punktes, im Kurpark in Betrieb genommen. Weitere Brunnen werden durch die Stadtwerke in der nächsten Zeit aufgestellt, zum Beispiel auf dem Marktplatz in Hennef und in Stadt Blankenberg.

___________________

Meldung vom 25.7.2023