­­Rathaus & Stadtverwaltung


Serviceportal der Stadt Hennef

Das Serviceportal der Stadt Hennef bietet

  • eine Übersicht aller Dienstleistungen der Stadtverwaltung und des Bürgerzentrums sowie der zugehörigen Ansprechpartner*innen,
  • aktuell verfügbare online Dienstleistungen,
  • Anmeldung mit Servicekonto NRW,
  • künftig Online-Dienste von Bund und Land.

Es ist zu erreichen über https://serviceportal.hennef.de.

 

Rathaus: Kontakt & Öffnungszeiten

Maske?

Besucher des Rathauses und anderer städtischer Dienststellen wie Bibliothek und Musikschule sollten eine Mund-Nasen-Abdeckung tragen, es ist jedoch keine Pflicht. Auch ein 3G-Nachweis ist nicht erforderlich.

Termin vereinbaren

Unter unter https://serviceportal.hennef.de eine Übersicht aller Dienstleistungen der Stadtverwaltung mit Ansprechpartner*innen.

Dort, wo eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, vereinbaren Bürger*innen bitte einen Termin mit den zuständigen Beschäftigten.

Für das Bürgerzentrum, Standesamt und Straßenverkehrsabteilung können Termine direkt online gemacht werden.

Wichtig: Wenn Sie lediglich bestellte Ausweisdokumente abholen müssen, ist kein Termin erforderlich.

Unterlagen kann man in den Hausbriefkasten am Eingang des Rathauses werfen.

Man kann sich auch an die zentrale Nummer 02242 888-0 oder per E-Mail an info(at)hennef.de wenden, die Anfrage wird dann an die*den zuständige*n Mitarbeiter*in weitergegeben.


Stadtverwaltung Hennef
Rathaus

Frankfurter Straße 97
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 888-0
Fax: 02242 / 888-111
E-Mail: info(at)hennef.de

Generelle
Öffnungszeiten
des Rathauses

  • Montag bis Mittwoch
    7 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag
    7 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Freitag
    7 Uhr bis 12 Uhr

Öffnungszeiten
Bürgerzentrum

  • Montag, Dienstag, Mittwoch
    7 Uhr bis 12 Uhr
    14 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag
    7 Uhr bis 12 Uhr
    14 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Freitag
    7 Uhr bis 12 Uhr

Heiraten in Hennef

Es gibt kaum ein persönlicheres und emotionaleres Fest als die eigene Hochzeit. Dieser Tag soll ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Wir bieten zwei verschiedene Orte: Historisches Rathaus und Sportschule Hennef. Alle Informationen findet man hier!

“Citykey”: Behördengänge einfach gemacht

„Citykey“ - die praktische App, mit der man digital Behördengänge erledigen kann oder Informationen etwa zu interessanten Veranstaltungen erhält. Die „Citykey“ App versteht sich als Plattform, die ihren Nutzer*innen den Zugang zu den digitalen Diensten einer Stadt eröffnet. Zu den Anwendungen gehören unter anderem die Möglichkeiten, per App Behördengänge zu erledigen, direkt online Termine mit Verwaltungsstellen zu vereinbaren oder Mängel zu melden. Heruntergeladen werden kann die App im Apple App Store und Google Play Store.

Weitere Infos hier.

Personalrat der Stadt Hennef

Der Personalrat ist die Vertretung der Beschäftigten (Tarifbeschäftigte, Beamte) einer Dienststelle der öffentlichen Verwaltung (in Bund, Ländern, Gemeinden, sonstigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts), vergleichbar mit der Arbeitnehmervertretung in den Betrieben der Privatwirtschaft (Betriebsrat). Das Recht der Personalvertretung wird in den Personalvertretungsgesetzen des Bundes und der Länder geregelt. Infos zum Personalrat der Statdverwaltung finden Sie hier.

Ausbildung & freie Stellen

Stellenangebote

Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote bei der Stadt Hennef oder den Stadtbetrieben Hennef AöR.

Ausbildung, Bufdi & mehr ...

Die Stadtverwaltung Hennef Ausbildungen in folgende Berufen: Stadtinspektoranwärter/in, Fachinformatiker/in,
Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r Medien- und Informationsdienste, Stadtsekretäranwärter/in, Straßenwärter/in und Fachkraft Abwassertechnik. Darüber hinaus bietet die Stadtverwaltung die Möglichkeit zu einem Referendariat bzw. Juristischen Praktikum und in verschiedenen Bereichen auch Stellen für den BundesfreiwilligendienstHier finden Sie alle weiteren Informationen.

Bürgermeister Mario Dahm

Was sind die Aufgaben eines Hauptamtlichen Bürgermeisters? 

  • Der Bürgermeister hat den Vorsitz im Stadtrat und zugleich die Leitung der Stadtverwaltung.
  • Der Bürgermeister vertritt gemeinsam mit dem Stadtrat die Bürgerschaft, er vertritt und repräsentiert den Stadtrat.
  • Aufgabe des Bürgermeisters ist es, die Beschlüsse des Stadtrates vorzubereiten, unter seiner Kontrolle auszuführen und ihn über alle wichtigen Angelegenheiten zu unterrichten.
  • In der Leitung der Verwaltung ist der Bürgermeister in vollem Umfang eigenverantwortlich, er hat volle Entscheidungsfreiheit über die Geschäftsverteilung und die innere Organisation der Gemeindeverwaltung.

Weitere Informationen über Bürgermeister Mario Dahm finden Sie hier.

Der Verwaltungsvorstand 

Die Steuerung einer Verwaltung ist Team-Arbeit. Dazu kommt regelmäßig der Verwaltungsvorstand zusammen und berät wichtige Themen und bereitet Entscheidungen vor. Der Verwaltungsvorstand wirkt insbesondere mit bei den Grundsätzen der Organisation und der Verwaltungsführung, bei der Planung von Verwaltungsaufgaben mit besonderer Bedeutung, bei der Aufstellung des Haushaltsplans sowie den Grundsätzen der Personalführung und Personalverwaltung. Hier stellen wir die Mitglieder und beratenden Mitglieder des Hennefer Verwaltungsvorstands vor.

Organigramm der Stadtverwaltung

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte wirken an der Erfüllung und Umsetzung des verfassungsmäßigen Gleichstellungsgebotes mit. Sie informieren, beraten und unterstützt auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hennef bei allen gleichstellungsrelevanten Themen und arbeitet mit regionalen Arbeitskreisen und Frauenorganisationen zusammen. Alle Infos über die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hennef findet man hier.

Haushalt der Stadt Hennef

Hier findet man den vom Rat der Stadt Hennef beschlossenen Haushaltsplan des laufenden Haushaltes 2022.

Die Bürger sind gefragt: Haushalt 2023

Bereits zum elften Mal sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt, der Stadt und dem Stadtrat ihre Vorschläge für den kommenden städtischen Haushalt zu nennen.

Geplant wird das Haushaltsjahr 2023. Per Online-Formular können die Bürgerinnen und Bürger unter www.hennef.de/haushaltsvorschlag ohne große formelle Hürden direkt eigene Vorschläge für den Haushalt abgeben. Möglich ist das bis zum 31. August.

Ab Anfang September werden die Vorschläge geprüft und fließen dann, wenn machbar, in den Haushaltsentwurf ein. Abgeben kann man Spar- oder Ausgabevorschläge, bei Ausgabevorschlägen muss man jedoch einen Sparvorschlag zur Gegenfinanzierung machen. Das Eingabeformular ist bewusst übersichtlich, vor allem wird man nicht gezwungen, konkrete Beträge zu nennen. Natürlich kann man das tun, aber die Stadtverwaltung muss ohnehin bei jedem Vorschlag ermitteln, wie hoch der eingesparte Betrag oder die Ausgabe wäre. Jeder eingegangene Vorschlag erhält eine Antwort und nach Abschluss der Prüfung einen Hinweis darauf, ob der Vorschlag im Haushalt 2023 Niederschlag findet oder nicht.


Amtliche Bekanntmachungen

Hier findet man die Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Hennef. Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Hennef ist das "Stadtecho (Link zur aktuellen Ausgabe)", das einmal in der Woche an alle Haushalte geliefert wird. Dort finden Sie diese Meldungen ebenfalls.

Bauleitplanung

Hier informieren wir über die Bauleitplanung der Stadt Hennef. Man kann gezielt nach Bebauungsplänen und Informationen suchen, Pläne herunterladen und textliche Festsetzungen lesen.


Gestaltungssatzung und Gestaltungsfragen 

Wünschen Sie eine Bauberatung zur individuellen Gestaltung von Werbeanlagen, Fassaden, Markisen oder Vordächern? Möchten Sie die Gestaltungssatzung und das Gestaltungshandbuch herunterladen? Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Elektronische Kommunikation & öffentliches Zertifikat

Informationen über die Rahmenbedingungen für die elektronische Kommunikation mit der Stadtverwaltung über die Virtuelle Poststelle findet man hier.

Das öffentliche Zertifikat können Sie hier direkt herunterladen: public_poststelle__hennef.de_02.cer.