Zum Tod von Professor Helmut Fischer

Helmut Fischer (Foto: Ingo Eisner)

Helmut Fischer (Foto: Ingo Eisner)

(dmg) Der Hennefer Germanist und Heimatforscher Professor Dr. Helmut Fischer ist am 23. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. Fischer war seit 1983 ehrenamtlich Beauftragter für Denkmalpflege der Stadt Hennef und in diesem Amt zuletzt im Juni 2022 wiedergewählt worden. „Mit Helmut Fischer verlieren wir einen bedeutenden Kenner Hennefer Geschichte“, so Bürgermeister Mario Dahm. „Seine historische Forschung war geprägt von wissenschaftlicher Präzision und Gewissenhaftigkeit ebenso wie von einer tiefen Liebe zu seiner Heimat, besonders zu Stadt Blankenberg. Nicht weniger bedeutsam war seine Forschung zu Märchen, Kinderliteratur und Volkserzählungen, in der er sich immer wieder auch der Region an Rhein und Sieg gewidmet hat. Die Menge der von ihm verfassten oder mitverfassten Bücher ist beeindruckend. Mit ihnen hinterlässt er uns bleibende Erkenntnisse und einen beeindruckenden Einblick in sein großes allgemeingeschichtliches, humanwissenschaftliches und ortsgeschichtliches Wissen.“

Dahm würdigte auch das Engagement Fischers als Beauftragter für Denkmalpflege: „In seiner über 40-jährigen Tätigkeit hat Professor Fischer entscheidend dazu beigetragen, der Denkmalpflege in der Stadt Hennef zu einem hohen Stellenwert zu verhelfen. Zahlreiche denkmalpflegerische Projekte und Unterschutzstellungen wurden durch ihn angeregt und mit seiner Unterstützung umgesetzt.“ Ein Erfolg seiner Tätigkeit war, dass der Marienwallfahrtsort Bödingen gemeinsam mit dem mittelalterlichen Ort Stadt Blankenberg per Denkmalbereichssatzung im Jahr 2008 als Historische Kulturlandschaft „Unteres Siegtal: Stadt Blankenberg – Bödingen“ unter Schutz gestellt wurde.

Nicht zuletzt sei auch die Gründung des Hennefer Stadtarchives eng mit Professor Fischer verknüpft, so Dahm. Zwar sei dieses mit Beschluss des Archivgesetzes NRW gegründet und 1991 in der damals gerade renovierte Meys Fabrik eingerichtet worden. „Professor Fischer ist aber stets der Motor im Hintergrund gewesen, hat gesichtet und gesammelt und die Archivleitung intensiv beraten. Bis zuletzt war er wöchentlich im Archiv. Wir sind stolz darauf, dass er uns eine Gesamtausgabe seiner Publikationen und auch wertvolle Stücke seiner privaten Sammlung zur Geschichte der Stadt Hennef zur Verfügung gestellt hat, die so der Öffentlichkeit und der Forschung dauerhaft zugänglich sind.“ Dazu gehören auch 16 umfangreiche Bände der seit 2006 vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Hennef veröffentlichten „Beiträge zur Geschichte der Stadt Hennef“ sowie 8 Bände der Vorgängerpublikation „Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Hennef“, die von 1970 bis 1980 erschienen sind. Bei beiden Reihen war Fischer Herausgeber und hat zahlreiche Aufsätze verfasst.

Abschließend sagte Dahm zum Tod Fischers: „Die Stadt Hennef ist Professor Dr. Fischer zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken halten. Unsere Gedanken gelten seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau und seinen Kindern, denen ich ganz persönlich sowie im Namen der Mitglieder des Stadtrates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mein aufrichtiges Beileid ausspreche.“

Prof. Dr. Helmut Fischer: 1934 bis 2023

Helmut Fischer ist am 5. September 1934 in Hennef-Geistingen geboren, hat 1957 in Siegburger Gymnasium sein Abitur abgelegt und danach in Bonn Geschichte, Philosophie und Sprachwissenschaften sowie an der Pädagogischen Akademie Bonn auf Lehramt studiert. Von 1960 bis 1964 war er Volksschullehrer in Stadt Blankenberg, danach wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule in Bonn und nach seiner Habilitation ab 1972 bis 1996 Professor für Germanistik und Literaturwissenschaft an der Universität-Gesamthochschule Essen. 2002 erhielt Fischer den Europäischen Märchenpreis.

-------------------
Beitrag vom 26.7.2023