Deutschlandticket für Hennefer Schulen – Alle Infos zum Start

https://abo.rsvg.de: "Abo-Ticket beantragen & kündigen" klicken ...

... und Tickets für Schüler oder Prima-Ticket auswählen: https://abo.rsvg.de.

Logo Deutschlandticket

(ms) Zum neuen Schuljahr ermöglicht die Stadt Hennef allen Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines „Deutschlandtickets“ für maximal 29 Euro. „Wir machen die Nutzung von Bus und Bahn für junge Leute günstiger und attraktiver. Das Deutschlandticket kostet Schülerinnen und Schüler in Hennef weniger als einen Euro am Tag. Nach Auskunft der RSVG sind die ersten Tickets bereits ausgeliefert. Bestandskunden erhalten ihr Deutschlandticket in den nächsten Wochen“, sagt Bürgermeister Mario Dahm.

Alle, die heute weniger als 29 Euro im Monat für Primaticket oder Schülerticket zahlen, zahlen auch weiterhin den alten Preis. Alle Schülerinnen und Schüler, die bisher ein teureres Ticket zum Selbstzahler-Preis erwerben mussten, erhalten das „Deutschlandticket“ künftig für 29 Euro. Als weiterer Vorteil kommt der größere Leistungsumfang des Deutschlandtickets hinzu. 

Über die Sommerferien wurden folgende Details der Einführung zwischen Stadt und Verkehrsunternehmen geklärt:

Neubeantragte Tickets

Die neubeantragten Tickets sind, soweit sie durch die Schulen (wegen der Freifahrtberechtigungen) bereits geprüft wurden, bereits ausgeliefert worden oder befinden sich in der Auslieferung.

Bestandskunden

Eltern beziehungsweise Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Ticket besitzen, müssen sich zunächst nicht selbstständig darum kümmern. Der Austausch der Tickets der Bestandskunden erfolgt Zug um Zug. Für Hennef soll der Austausch der Alttickets bis Mitte August abgeschlossen sein. Erst nach dem Austausch der Tickets, also mit Erhalt des Deutschlandtickets, gelten auch die Rahmenbedingungen der Deutschlandtickets.

Tickets für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen

Die Tickets, unabhängig davon, ob die Schülerin oder der Schüler freifahrtberechtigt ist oder nicht, müssen eigenständig über das Portal der RSVG als Schülerticket bestellt werden: https://abo.rsvg.de/School/configuration.

Tickets für Grundschulkinder

Freifahrtberechtigte Schülerinnen und Schüler beantragen ihr Ticket weiterhin über die Sekretariate der Grundschulen. Das 29 Euro Ticket für die nichtfreifahrtberechtigten Grundschülerinnen und Grundschüler muss von den Eltern über das Portal der RSVG als Primaticket bestellt werden: https://abo.rsvg.de/Prima/configuration.

Die bestellten Schüler- oder Primatickets werden automatisch als Deutschlandtickets ausgeliefert.

Bei Fragen steht das Schulamt unter Telefon: 02242 888 447 zur Verfügung.