Anbau Kita „Fledermäuse“ eingeweiht

Anbau der Kita Fledermäuse

Anbau der Kita Fledermäuse

Feierliche Eröffnung des Anbaus der Kita Fledermäuse

Feierliche Eröffnung des Anbaus der Kita Fledermäuse

Medienzimmer im neuen Anbau

Medienzimmer im neuen Anbau

(dmg) Am 9. September 2023 hat die Kita Fledermäuse erstmals nach der Um- und Anbauphase die neuen Räumlichkeiten für die nun viergruppige Kindertageseinrichtung präsentiert. Bürgermeister Mario Dahm eröffnete den Anbau im Rahmen eines Kita-Festes und bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement und bei den Kindern und Mitarbeiter*innen für die Geduld während der Bauphase.

Nach einem Auftritt der Kita-Kinder waren alle „großen“ und „kleinen“ Besucher*innen eingeladen, die Kita zu besichtigen. Ein buntes Angebot für die Kinder und kleine kulinarische Leckereien luden zum Verweilen ein und rundeten das Einweihungsfest der Kita „Fledermäuse“ ab. Kinder, Eltern und das Kita-Team haben zahlreichen interessierten Besucher*innen und Gästen die „neue“ Kita Fledermäuse vorgeführt.

„Mit der baulichen Erweiterung haben wir Raum geschaffen, damit mehr Kinder und ihre Familien in der Obergemeinde einen Kita-Plätz finden können. Gleichzeitig sind die neuen modernen und vielfältigen Räume im offenen Konzept für alle Kinder der Kita Fledermäuse ein echter Gewinn“, sagte Bürgermeister Mario Dahm, der die Kita selbst als Kind besuchte.

Hintergrund: Kindergarten seit 1969

Die seit 2008 unter städtischer Trägerschaft betriebene Tageseinrichtung für Kinder in Hennef-Dambroich blickt auf eine lange Geschichte zurück. Aus dem 1955 errichteten Volksschulgebäude wurde 1969 ein Kindergarten, damals noch in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde. Erweitert wurde er 1970 auf zwei Gruppen für rund 50 Kinder. 1993 folgte die Erweiterung um einen großen Mehrzweckraum/Bewegungsraum. Zudem wurde der Eingangsbereich erneuert und die Sanitäranlagen modernisiert. 2008 übernahm die Stadt Hennef die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung, die ihren Namen in Kita „Fledermäuse“ änderte. Im Jahr 2013/14 wurde die Kita dann durch einen großzügigen Anbau und einem kompletten Umbau des Altbestandes modernisiert. Damit erhielt man die notwendigen Räumlichkeiten für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren. Es entstand Raum für zwei Gruppen mit insgesamt bis zu 44 Kindern, davon zwölf U3 Plätze.

2023: Erweiterung um zwei Gruppen

Nunmehr wurde die Kindertageseinrichtung durch einen Anbau um zwei Gruppen erweitert. Die Erweiterung fügt sich optisch und funktionell an den Altbestand an und ist barrierefrei konzipiert. Die Kindertageseinrichtung verfügt nun über ein großzügiges Raumangebot, das dem „offenen Konzept“ optimal entspricht. Alle Kinder können in der Kita Fledermäuse alle Funktionsräume mit ihren unterschiedlichen Bildungsbereichen für sich nutzen.

Es gibt jetzt ein großes Atelier mit Kreativ-Nebenraum und Werkraum, ein Rollenspielbereich mit Nebenraum, einen Regelspielbereich, zwei Konstruktions- und Bauräume, einen MINT- Raum zur naturwissenschaftlichen Bildung, einen Medienraum, ein Musikzimmer, zwei Ruheräume, einen Bewegungsraum und ein Kinderbistro.

Vervollständigt wird das Haus durch einen hellen Empfangs- und Eingangsbereich, zwei große Flure, eine Küche, einen Besprechungsraum, ein Büro, einen Personalraum, eine „Matschschleuse“, vier Sanitärräume für Kinder, zwei Sanitärräume für Erwachsene und diverse Abstellräume. Das Außengelände wurde erneuert und der geteerte Hof durch eine Pflasterfläche ersetzt. Die Kita bietet nun Platz für insgesamt bis zu 80 Kinder, davon bis zu 24 U3 Plätze für Kinder ab 24 Monate.

Die Kosten für den Erweiterungsbau belaufen sich auf rund 1.650.000 Euro. Davon wurden 1.188.000 Euro durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Fördermaßnahme zur Schaffung neuer Plätze in Kindertageseinrichtungen gefördert.

Auch der Personalschlüssel wurde angepasst und auf insgesamt zwei Leitungskräfte, zwölf Fachkräfte und vier Ergänzungskräfte in Voll- und Teilzeit erweitert. Ab August 2023 wurde bereits die dritte Gruppe, mit 20 Kindern, bei den Fledermäusen aufgenommen. Weitere 20 Kinder sollen ab Winter 2023/2024 sukzessive folgen.

-----------------------------
Beitrag vom 9.9.2023