Sportpark: Einweihung des sanierten Kunstrasens

FC-Hennef-Präsident Clemens Wirtz, der 2. Vorsitzende Roman Merten, Bürgermeister Mario Dahm, Michael Dohrmann vom Sportamt, der stv. Bürgermeister Thomas Wallau und Sportdezernent Martin Herkt (v.l.)

FC-Hennef-Präsident Clemens Wirtz, der 2. Vorsitzende Roman Merten, Bürgermeister Mario Dahm, Michael Dohrmann vom Sportamt, der stv. Bürgermeister Thomas Wallau und Sportdezernent Martin Herkt (v.l.)

Bürgermeister Mario Dahm im Elfmeterduell gegen den Kunstrasenfachmann Michael Dohrmann vom Sportamt auf dem neuen Belag

Bürgermeister Mario Dahm im Elfmeterduell gegen den Kunstrasenfachmann Michael Dohrmann vom Sportamt auf dem neuen Belag

Der neue Kunstrasen

Der neue Kunstrasen

(dmg) Bereits im Juli hat die Stadt Hennef den Kunstrasenplatz 1 im Anton-Klein-Sportpark erneuert. Nun wurde er feierlich eingeweiht. Bürgermeister Mario Dahm und Sportdezernent Martin Herkt nutzten gemeinsam mit FC-Hennef-Präsident Clemens Wirtz, dem 2. Vorsitzenden Roman Merten, Michael Dohrmann vom Sportamt und dem stv. Bürgermeister Thomas Wallau die Gelegenheit am Rande des Länderspiels der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen Dänemark im Rahmen des 4-Nationen-Turniers des DFB (https://www.dfb.de/u-17-junioren). Bürgermeister Dahm dankte dem Sportamt für die gute Koordination der reibungslos erfolgten Baumaßnahme.

Der Platz war auch bisher aus Kunstrasen, nach 13 Jahren musste der Belag nun aber ausgetauscht werden. Der alte Platz hatte noch eine Verfüllung aus Gummigranulat und Sand, der neue Kunstrasenbelag wurde umweltbewusst mit Sand und Kork verfüllt. Der Platz misst 92 mal 70 Metern, was 6.790 Quadratmeter entspricht, und wird bis nachmittags durch die Schulen genutzt, danach vom FC Hennef 05. Die Sanierung hatte Anfang Juli begonnen und war bereits nach 10 Tagen abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich – gemäß Schlussrechnung – auf 260.000 Euro.

Auf dem Gelände des Sportparks befinden sich neben dem nun sanierten Kunstrasenplatz ein weiterer Kunstrasenplatz, der 2018 erneuert wurde, sowie ein Naturrasenplatz mit umlaufender Laufbahn und weiteren Einrichtungen für Leichtathletik, dessen Rasen 2021 saniert wurde.

---------------
Beitrag vom 9.9.2023