10 Jahre Gesamtschule Hennef-West

Feierstunde in der Aula

Feierstunde in der Aula

Alfred Scholemann und Anja Weber präsentierten wichtige Meilensteine der jungen Schulgeschichte

Alfred Scholemann und Anja Weber präsentierten wichtige Meilensteine der jungen Schulgeschichte

Schüler*innen sangen, tanzten und führten ein Theaterstück auf

Schüler*innen sangen, tanzten und führten ein Theaterstück auf

Mario Dahm, Anja Weber, Alfred Scholemann und Martin Herkt

Mario Dahm, Anja Weber, Alfred Scholemann und Martin Herkt

Schulfest zur Geburtstagsfeier der Gesamtschule

Schulfest zur Geburtstagsfeier der Gesamtschule

Die Schüler*innen auf der Bühne.

Die Schüler*innen auf der Bühne.

(dmg) „Herzlichen Glückwunsch an unsere Gesamtschule Hennef-West, die mit einem großen Schulfest ihren 10. Geburtstag feiert“, sagte Bürgermeister Mario Dahm anlässlich der Geburtstagsfeier der Gesamtschule am 15. September. „2013 ist die zweite Hennefer Gesamtschule an den Start gegangen und längst haben die ersten Schüler*innen mit ihren Abschlüssen die Schule erfolgreich gemeistert. Für die in den Anfangsjahren nicht immer ganz einfache Aufbauarbeit gratuliere und danke ich im Namen der Stadt Hennef der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Eltern und Schüler*innen herzlich. Wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte.“ Im Rahmen des Schulfestes fand in der Aula an der Wehrstraße eine Feierstunde statt. Schüler*innen sangen, tanzten und führten ein Theaterstück auf, Elternvertreter und Förderverein gratulierten und die Schulleitung ließ die vergangenen zehn Jahre Revue passieren: Alfred Scholemann und Anja Weber präsentierten wichtige Meilensteine der jungen Schulgeschichte.

Hintergrund

Auch Bürgermeister Mario Dahm warf einen Blick zurück: „Im April 2012 hatte die Stadt Hennef im Rahmen der Schulentwicklungsplanung 2012 bis 2017 der Öffentlichkeit erstmals die Idee vorgestellt, dass eine zweite Hennefer Gesamtschule die Haupt- und die Realschule ablösen soll. Damals war deutlich geworden, dass sich die Schullandschaft im Bereich der Sekundarstufen gravierend verändert hatte. Ausschlaggebend war das geänderte Wahlverhalten der Eltern, die für ihre Kinder die Option Abitur so lange wie möglich und so offen wie möglich halten wollen. Damit verschob sich das Gewicht hin zu Schulen mit Sekundarstufe II, und vor allem die Schülerzahlen der Hauptschule sanken stetig. Die Anmeldezahlen für die Realschule blieben zwar vergleichsweise stabil, die Anmeldezahlen für die damals einzige Gesamtschule der Stadt waren aber immer sehr hoch, so dass die Schule Jahr für Jahr rund 180 Schülerinnen und Schüler für die Eingangsklasse ablehnen musste. Die Konsequenz war also klar und der Schulausschuss des Stadtrates hat dann am 23. Mai 2012 die Weichen gestellt. Im September 2013 nahm die Gesamtschule Hennef-West den Betrieb auf.“

Der Bürgermeister zollte der Schulleitung, den Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen Respekt für die erfolgreiche Aufbauarbeit. „Aber auch die Stadt hatte eine Menge zu leisten, vielleicht mehr, als man anfangs gedacht hatte. Denn es war natürlich auch für den Schulträger eine Herausforderung, die beiden Standorte zu managen und die nötigen Neu- und Anbauten zu realisieren und auf wachsende Anforderungen und Schülerzahlen zu reagieren. So sei an die Einrichtung von Küche und Speiseraum im Foyer vor der Aula erinnert, den Umbau eines Klassenraumes zur Ausgabe- und Spülküche, die Renovierung von Räumen insbesondere im Blick auf die Inklusion, die Sanierung von Toilettenanlagen und schließlich an den großen Um- und Neubau von Oktober 2015 bis Juni 2017 am Standort Fritz-Jacobi-Straße mit über 9 Millionen Euro Gesamtkosten: Mensa, Selbstlernzentrum, Klassen-, Differenzierungs- und Mehrzweckräume, sowie Schülerlabor und Technikunterrichtsräume galt es zu realisieren. Und zugleich ist der Neubau zwischen Gesamtschule und Gymnasium ein ganz herausragendes Beispiel für die Kooperation zweier Schulen, auf die wir in Hennef wirklich stolz sein können. Sinnbild dafür ist die gläserne Brücke zwischen beiden Schulgebäuden. Damit noch nicht genug, ist bis 2020 ein weiterer Neubau für die Gesamtschule Hennef-West entstanden, parallel zu einem Neubau für die Grundschule Gartenstraße. Auch hier hat die Stadt wieder rund 4,6 Millionen Euro investiert.“ Dahm erinnerte auch an das neueste Projekt, den Verkehrsversuch Schulcampus, der den Schulstandort durch die Sperrung der Fritz-Jacobi-Straße zusammenwachsen lässt.

Rückblick der Gesamtschule Hennef-West

 „Was du hast, können viele haben, doch was du bist, kann keiner sein!“, so lautet das Motto der  Gesamtschule Hennef-West schon seit ihrer Eröffnung im Schuljahr 2013/14. Bei einem großen Schulfest anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Schule hatten nun die Kinder und Jugendlichen, die Eltern und Lehrkräfte, Ehemalige und geladene Gäste die Gelegenheit, zu sehen, wie sich die bereits seit zwei Jahren voll ausgebaute Schule bei herrlichem Wetter einen Nachmittag lang im besten Licht präsentierte. 

Rund um den Schulhof am Standort Wehrstraße gab es Mitmachangebote wie Papierflieger basteln, das Klettern auf Getränkekisten, Sportparcours, Fun-Biathlon und viele andere. Die Oberstufe hatte eine Tombola organisiert, ein Technik-Kurs hat sogar extra fürs Schulfest eine Melkmaschine gebaut, die während der ganzen Zeit im Einsatz war. „Die Schüler kamen schon gut gelaunt hier an und hatten sehr viel Freude“, meint Sevil Emre-Koc, Lehrerin an der Gesamtschule Hennef-West. Marvin Beierl, ebenfalls Lehrer, betont: „Die Stimmung war grandios!“ Auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen, über internationale Snacks und Obstspieße bis hin zu einem riesigen Kuchenbüfett gab es alles für den hungrigen Magen. Der Förderverein unterstützte die Schule tatkrätig in der Küche und trotzte den riesigen Geschirrbergen. 

Eröffnet wurde das Fest mit einem feierlichen Festakt, bei dem Milena Tovmasyan und Karya Demirol unter der Leitung von Thomas Bungart einen Song präsentierten. Bürgermeister Mario Dahm erwähnte in seiner Ansprache, dass es im Vorfeld der Schulgründung durchaus auch kritische Stimmen gab, die aber nun, so Bürgermeister Dahm, aufgrund der positiven Entwicklung der Schule zu Recht zum Schweigen gekommen seien. Schulleiter Alfred Scholemann und seine Stellvertreterin Anja Weber schauten in einem mit Fotos und Animationen illustrierten Vortrag auf die Schulgeschichte zurück. „Unser ganzer Stolz ist unser neuer Sport-Leistungskurs“, so Anja Weber mit Blick auf die Zukunft, „der bereits im ersten Jahr 22 Teilnehmer hat.“ Die Literaturkurse des letzten und des aktuellen Schuljahrs präsentierten unter der Leitung von Cordula Oellers Auszüge aus eingeübten Stücken sowie kreative Tanzeinlagen.

Beim Bühnenprogramm, das während des gesamten Nachmittags lief, zeigten die Kurse aus den Fächern Darstellen und Gestalten oder aus dem AG-Bereich Sketche, Tänze, Schattentheater und vieles mehr. „Für uns ist es etwas ganz Besonderes, auf der Bühne zu stehen und aufzutreten“, merkt Nicole Knaus aus der 6. Klasse an. Den krönenden Abschluss bildete dann die neue Lehrerband „West band noise“, bei deren Auftritt die Aula den Ansturm der Zuhörer kaum fassen konnte. Sämtliche Spenden, die die Gäste der Schule zukommen ließen, sollen in die Gestaltung der Schulhöfe fließen. 

----------------
Beitrag vom 21.9.2023