Spende für den Neugeborenen-Besuchsdienst

(v. l.) Bernd Holz, Geschäftsführer Firma Ammann, Leiterin NBD Anna Klein, Hans Schramm, Stadtbeauftragter der Malteser Hennef, Julia van Hove von den Frühen Hilfen der Stadt Hennef. Foto: NBD

(v. l.) Bernd Holz, Geschäftsführer Firma Ammann, Leiterin NBD Anna Klein, Hans Schramm, Stadtbeauftragter der Malteser Hennef, Julia van Hove von den Frühen Hilfen der Stadt Hennef. Foto: NBD

Der Neugeborenen-Besuchsdienst (NBD) freute sich. Denn die Hennefer Firma Ammann (https://www.ammann.com/de) spendete 1000 neue Willkommensmappen für den NBD. Diese Mappen sind Teil des Begrüßungspaketes, das frisch gebackene Eltern kostenfrei erhalten. Das Paket enthält wertvolle Tipps zu den ersten Entwicklungsjahren des Kindes sowie viele nützliche Informationen speziell für Hennefer Familien. Zudem gibt es einige Willkommensgeschenke für das Baby.

Die Firma Ammann spendete die Willkommensmappen zum zweiten Mal in Folge. „Wir freuen uns, dass eine in Hennef ansässige Firma uns unterstützt“, sagte Anna Klein, Leiterin NBD.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst

In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef startete der Malteser Hilfsdienst Hennef im Dezember 2012 den NBD für junge Eltern. Kontinuierlich wird das Konzept vom Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem Malteser Hilfsdienst Hennef weiterentwickelt. Auch die finanziellen Mittel, jährlich 12.000 Euro, werden von der Stadt Hennef bereitgestellt. Dieses gelungene Kooperationsmodell ist bei den Eltern sehr beliebt. Vor dem persönlichen Besuch einer ehrenamtlichen Helferin oder einem ehrenamtlichen Helfer erhalten die Eltern einen Brief, in dem der Besuch angeboten wird. Ziel ist es, den Familien persönlich zu ihrem Nachwuchs zu gratulieren und hilfreiche Informationen zu überbringen. Eltern, die den Besuch nicht wünschen, können das Begrüßungspaket persönlich abholen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen werden in einem Kurs, der in einer Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund Hennef, den Maltesern und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie entwickelt wurde, geschult. Zur Vorbereitung auf die Familienbesuche findet zudem ein Mal pro Monat ein Helfertreffen statt. In der Stadt Hennef werden etwa 450 Geburten jährlich angemeldet. In fast allen Familien konnte das Begrüßungspaket überreicht und vorgestellt werden.

Der NBD würde sich über weitere tatkräftige Unterstützung freuen. Informationen zu diesem Ehrenamt erteilt Anna Klein, Telefon: 02242 9220 333 oder E-Mail: nbd.hennef(at)malteser.org.

_____________________

Meldung vom 10.10.2023