Rathaus ist ein offenes Haus

In einer Publikation aus dem politischen Raum wird derzeit von einer „durch den Bürgermeister eingeführten Regelung, nur mit Terminen ins Rathaus zu kommen“ gesprochen. Diese Behauptung ist falsch. Das Rathaus ist ein offenes Haus und für Bürgerinnen und Bürger zu den Öffnungszeiten geöffnet. 

Die Öffnungszeiten des Rathauses sind:

  • Montag bis Mittwoch 7 Uhr bis 16 Uhr 
  • Donnerstag 7 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Freitag 7 Uhr bis 12 Uhr 

Eine Terminvergabe für Anliegen im Bereich des Bürgerzentrums und des Standesamtes wurde bereits durch den Amtsvorgänger aufgrund der Corona-Pandemie eingeführt. Die Zugangsbeschränkungen zum Rathaus sind lange entfallen, die Praxis der Terminvergabe hat sich in diesem Bereich allerdings bewährt. Sie wird ebenso in unzähligen anderen Dienstleistungsbereichen praktiziert und hat für alle Beteiligten Vorteile. Durch die Terminvergabe entfallen weitgehend die früher teils langen Wartezeiten auf den Rathausfluren. Zudem kann die Verwaltung den Personaleinsatz effizienter gestalten.

Wenn Sie lediglich bestellte Ausweisdokumente abholen müssen wollen, ist kein Termin erforderlich. Abholzeiten montags bis mittwochs 7 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr (donnerstags bis 17:30 Uhr), freitags 7 bis 12 Uhr.

Ebenfalls falsch ist die Behauptung, dass man im Bereich etwa der Pass- und Meldeangelegenheiten „mehrere Wochen auf einen Termin“ warten müsse. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen sind im Hennefer Bürgerzentrum zumeist Termine noch für den nächsten oder die nächsten Tage verfügbar. Zu etwas längeren Wartezeiten kommt es nur bei krankheitsbedingtem Personalausfall oder zu besonders nachfragestarken Zeitpunkten. In eiligen Angelegenheiten werden auch ohne freien Termin pragmatische und bürgerorientierte Lösungen gefunden.

Termine für das Bürgerzentrum sowie das Standesamt können online über www.hennef.de gebucht werden.

Unter https://serviceportal.hennef.de findet man eine Übersicht aller Dienstleistungen der Stadtverwaltung mit Ansprechpartner*innen. Wenn eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, bitten wir darum, vorab einen Termin zu vereinbaren, um erfolglose Wege ins Rathaus zu vermeiden.

Darüber hinaus können eine Vielzahl an „Behördengängen“ bereits digital erfolgen, etwa über die App „Citykey“. Weitere Dienstleistungen werden in der nächsten Zeit digitalisiert. Eine persönliche Vorsprache bleibt dennoch weiter möglich.