Anpassung der Hennefer Straßenbeleuchtung

Grafik zu Wirkungen von Licht auf Flora und Fauna

Wirkungen von Licht auf Flora und Fauna. Quelle: TAB-Fokus Nr. 25 zum Arbeitsbericht Nr. 186 „Lichtverschmutzung – Ausmaß, Auswirkungen und Handlungsansätze“, 2020

Auf die kriegsbedingten Energieengpässe hat der Gesetzgeber mit einer Energiesparverordnung reagiert. Diese sieht unter anderem vor, dass die Beleuchtung des Außenraums auf das nötige Maß zu beschränken ist. Neben der Energiesicherheit sind diese Anpassungen auch aus Gründen des Klimaschutzes, des Artenschutzes und der Vermeidung von störendem Fremdlicht angezeigt.

Der Hauptausschuss des Rates der Stadt Hennef hat am 29.08.2022 das Maßnahmenpaket „Hennef spart, damit es für alle reicht" beschlossen, in dem 10 Punkte zur Energieeinsparung und -sicherheit enthalten sind. Ein großer Anteil am Einsparpotential entfällt auf die Straßenbeleuchtung. Seit September diesen Jahres ist der Baubetriebshof mit Hochdruck dabei, bei Straßenlaternen, bei denen dies mit den Belangen von Sicherheit und Ordnung vereinbar ist, eine Abschaltung im Zeitfenster zwischen 23:00 und 5:00 Uhr vorzusehen.

Doch was bringt das Ganze?

Zum einen wird bei einem Teil der Straßenbeleuchtung durch die temporäre Abschaltung – unter der Woche zwischen 23 Uhr und 5 Uhr, freitags und samstags zwischen 1 Uhr und 5 Uhr – Strom und somit Energie eingespart. Rund 400.000 Kilowattstunden lassen sich jährlich mit einer zeitweisen Abschaltung einsparen. Zum anderen bringt die nächtliche Abschaltung zahlreiche Synergieeffekte mit sich. Vor allem im ländlichen Raum wird durch vermehrt künstliche Beleuchtung der durch den Tag-Nachtwechsel gesteuerte zirkadiane Rhythmus von Menschen und Tieren gestört. Bedingt durch die zunehmende Erhellung der Nacht wird das natürliche Verhalten der Tiere, mitunter Jagd- und Fortpflanzungsverhalten, negativ beeinflusst. Daher ist es wichtig, nächtliche Beleuchtung auf ein notwendiges Maß zu reduzieren. Somit trägt die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung nicht nur zum Energiesparen bei sondern leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz.