Auf Entdeckungsreise in die Technik

Autor Günther Lohmer ging mit den Schülerinnen und Schüler auf interaktive Entdeckertour.

Auf Entdeckungsreise in die Technik

Autor Günther Lohmer ging mit den Schülerinnen und Schüler auf interaktive Entdeckertour.

Autor Günther Lohmer ging mit den Schülerinnen und Schüler auf interaktive Entdeckertour.

(ms) Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der „Verbundschule Hennef – Förderschule der Stadt Hennef“, der Freien Schule Rhein-Sieg in Hennef und der Gemeinschaftsgrundschule Gartenstraße. Denn der Autor Günther Lohmer ging mit ihnen auf eine interaktive Entdeckertour und präsentierte technische Alltagsgegenstände aus seinem Leselauscher-Buch „Technik einfach erklärt“. Eingeladen dazu hatte die Stadtbibliothek Hennef in die Meys Fabrik. Während der Veranstaltung erkunden Kinder und Autor zusammen das Innenleben und die Funktionsweise dieser Gegenstände. Ein paar Mutige wirkten bei den Experimenten auf der Bühne mit. Ziel des Autors ist es, bei Kindern das Interesse an Technik und dem selbstständigen Lesen zu wecken. Zudem möchte er sie dabei unterstützen, Bücher als Quelle für Wissen zu sehen.

Die Finanzierung hat der Förderverein der Stadtbibliothek übernommen.

Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Hennef organisiert nicht nur interessante und spannende Lesungen für die Kleinen. Sie stellt auch 2.787 Sachbilderbücher und Kindersachbücher zur Ausleihe zur Verfügung. Ein Besuch lohnt sich. Schon allein deswegen, weil die Ausleihe für Kinder und Jugendliche kostenfrei ist.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:

  • Dienstag: 10 Uhr bis13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
  • Mittwoch: 14 Uhr bis18 Uhr
  • Donnerstag: 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Freitag: 10 Uhr bis13 und 14 Uhr bis 18 Uhr
  • An folgenden Samstagen ist die Stadtbibliothek 2025 von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet: 18. Oktober, 15. November, 29. November und 13. Dezember.

_________________

Beitrag vom 6.10.2025