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Das Stadtarchiv ist die zentrale Dokumentationsstelle für die Geschichte der Stadt Hennef. Es ist das „Gedächtnis der Verwaltung“, denn hier werden die historischen Aktenbestände der ehemals selbständigen Gemeinden Hennef, Lauthausen und Uckerath und das in der Verwaltung entbehrlich gewordene Schriftgut erfaßt, geordnet, erschlossen und aufbewahrt.
Ein wichtiges Anliegen des Stadtarchivs ist die Erweiterung der Sammlungsbestände. Diese ergänzen das städtische Schriftgut und geben Auskunft vom Leben in einer Stadt oder Gemeinde. Hierzu gehören zum Beispiel Fotos, Plakate, Festschriften, Videofilme, CD’s, aber auch Nachlässe von Privatpersonen oder Firmen.
Bürgerinnen und Bürger, die das Stadtarchiv besuchen, werden in familienkundlichen oder heimatgeschichtlichen Fragen gerne beraten. Vereine und andere Institutionen werden bei Ausstellungen und Festschriften unterstützt.
Das Stadtarchiv ist ständig um die Erweiterung der Sammlungen bemüht. Deshalb hier die Bitte an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die über historische Dokumente, Fotos, Festschriften, etc. verfügen, sich mit dem Stadtarchiv in Verbindung zu setzen.
Sie finden das Stadtarchiv in der Meys Fabrik, Beethovenstraße 21.
Montag bis Donnerstag 8.30 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr
Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung.
Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, wird um telefonische Voranmeldung gebeten.
Jan Baucke (Stadtarchivar), E-Mail: jan.baucke@hennef.de
Astrid Junkersfeld, E-Mail: astrid.junkersfeld@hennef.de
Telefon: 02242 / 888-540
Außer den schon erwähnten Aktenbeständen finden Sie dort noch folgende interessante Dokumente zur Hennefer Geschichte: