- Startseite
- /
- Freizeit
- /
- Sport
Die städtischen Sportanlagen (Außensportanlagen, Sportplätze und Sporthallen) werden von Schulen und Vereinen genutzt. Für Nutzungsanfragen wenden Sie sich an das Sportamt der Stadt Hennef. Sie erreichen das Sportamt unter
Alternativ können Sie eine E-Mail senden an
Eine Vergabe der städtischen Sportanlagen an Privatpersonen ist nicht möglich. Eine Nutzung durch die Öffentlichkeit ist jedoch auf folgenden Außensportanlagen möglich:
Wir weisen darauf hin, dass auch auf diesen Sportanlagen der Schul- und Vereinssport ein vorrangiges Nutzungsrecht hat.
im Schul- und Sportzentrum Fritz-Jacobi-Straße 24:
außerdem:
Sportstättenleitplanung: Der StadtSportVerband Hennef und das Sportamt der Stadt Hennef legen in regelmäßigen Abständen eine Sportstättenleitplanung vor. Dieses Dokument ist die wichtigste Grundlage für die Planungen der Hennefer Sportstätten.
Sportförderrichtlinien: Die Stadt Hennef ist sich der wichtigen Bedeutung des Sports für das gesellschaftliche Leben, für die Förderung von Kindern und Jugendlichen, für Integration und Inklusion und für die Gesundheit bewusst und bekennt sich daher zu einer Förderung des Amateursports und der Sportvereine in der Stadt. Die Details hat die Stadt in den Richtlinien über die Gewährung von Zuschüssen zur Förderung des Sports festgelegt.
Der StadtSportVerband Hennef e.V. ist der Dachverband der Hennefer Sportvereine, die sich ihm auf freiwilliger Basis angeschlossen haben. Er vertritt die Interessen der Sportvereine, tritt als Förderer des Sports auf und engagiert sich im Bereich der sportlichen Jugendhilfe. Er versteht sich zudem als Bindeglied zwischen den sporttreibenden Vereinen und der Stadt Hennef.
Alle Infos zum Sport in Hennef, über Vereine und Sportarten sowie das Sportabzeichen findet man auf der Website des Stadtsportverbandes unter http://www.ssv-hennef.de.
Der Film “Platz der Jugend” aus dem Jahr 1955 ist ein einmaliges Zeugnis über die Stadt Hennef und die Hennefer Sportschule. Er wurde an Original-Schauplätzen in Geistingen, der Sportschule und im historischen Ratssaal des Hennefer Rathauses gedreht, samt damaliger Gemeinderatsmitglieder und Bürgermeister Böhm als „Darsteller“.
Der Film war lange vergessen, bis er 2007 im Archiv der Stadt Moers auftauchte. Der dortige Stadtarchivar hatte über Jahre historische Filme gesammelt und per Zufall auch den Film von der Sportschule in seinem Fundus. Dann wollte er sich von den ihn nicht betreffenden Stücken trennen. Eine Rücksprache bei der Sportschule und beim Fußballverband Mittelrhein ergab, dass die Existenz des Filmes nicht mehr bekannt war und dass der Film wohl einmalig sei. Das Hennefer Stadtarchiv hat den Film dann erworben und digitalisiert.