
02 Juni Ausstellung „Das Weichselwerder“ im Rathaus
(dmg) Ab dem 22. Juni bis Ende August ist im Rathaus der Stadt Hennef (Frankfurter Straße 97) die Ausstellung „Das Weichselwerder. Natur – Mensch – Geschichte“ zu sehen. Eröffnet wird sie am 20. Juni anlässlich des Jubiläumswochenendes zur 25-jährigen Feier der Städtepartnerschaft zwischen Hennef und Nowy Dwór Gdański durch die Bürgermeister der beiden Städte, Mario Dahm und Jacek Michalski.
Das „Weichselwerder“, polnisch „Żuławy Wiślane“ bezeichnet das Gebiet des Weichsel-Nogat-Deltas, in dem auch Nowy Dwór Gdański liegt. Die Ausstellung besteht aus 14 RollUps, die die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur im Weichseldelta darstellen – einer Region, in der diese Beziehung eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Landschaft gespielt hat und weiterhin spielt, vor allem im Hinblick auf die Verantwortung für das kulturelle Erbe und das Klima. Es ist eine Erzählung über die Einzigartigkeit einer Region, deren Fläche zu fast 25 Prozent unter dem Meeresspiegel liegt. Das Weichselwerder ist somit ein besonderer Raum – ein Gebiet, in dem das Alltagsleben, die Besiedlung, die Architektur und die Wirtschaft seit Jahrhunderten eng mit dem Wasser verbunden sind. Autorinnen und Autoren der Ausstellung sind Historiker, Anthropologinnen sowie Expertinnen für Landschaftsarchitektur, die mit Nowy Dwór Gdański und dem dortigen Muzeum Żuławskie verbunden sind.
______________
Beitrag vom 2.6.2026

