Ehrenamt des Monats Mai: Christine Händel geehrt

Bürgermeister Mario Dahm zeichnet Christine Händel aus

Ehrenamt des Monats Mai: Christine Händel geehrt

Bürgermeister Mario Dahm zeichnet Christine Händel aus

Bürgermeister Mario Dahm zeichnet Christine Händel aus

(je) Engagement für Gemeinschaft, Kultur und das Dorfleben: Für ihren besonderen Einsatz rund um das Historische Schulgebäude Westerhausen wurde Christine Händel von der Stadt Hennef als „Ehrenamt des Monats“ im Mai 2026 ausgezeichnet. Bürgermeister Mario Dahm überreichte die Ehrung im Rahmen der diesjährigen Historienschau im Historisches Schulgebäude Westerhausen. Seit Mai 2024 ist Christine Händel Vorsitzende des Trägervereins Historisches Schulgebäude Westerhausen e.V. Gemeinsam mit ihrem Mann Peter Händel sowie weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern stellte sie den Verein nach dem Ausscheiden des vorherigen Vorstands neu auf. Seitdem setzt sie sich mit großem Engagement für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Gebäudes ein.

Unter ihrer Leitung konnten neue Mieter gewonnen und neue Aktionen angestoßen werden. Ein besonderes Highlight war das Open-Air-Kino im Rahmen der FilmSchauPlätze NRW, das im vergangenen Jahr viele Besucherinnen und Besucher nach Westerhausen lockte. Von dem Engagement profitieren zahlreiche Vereine und Gruppen vor Ort. So nutzen unter anderem das Mandolinenorchester, die Blumenkinder, der Seniorenkaffee der Kirche sowie das Jugendprojekt JWD regelmäßig die Räumlichkeiten. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet Christine Händel zudem an weiteren Verbesserungen wie einem barrierefreien Toilettenumbau, neuen Spielgeräten und einem öffentlichen Bücherschrank für Kinder- und Jugendbücher.

„Man merkt, wie viel Herzblut Christine Händel und ihr Team in das Historische Schulgebäude investieren. Dadurch bleibt das Haus ein lebendiger Treffpunkt für viele Menschen und Vereine in Westerhausen“, so Bürgermeister Mario Dahm. Der Trägerverein Historisches Schulgebäude Westerhausen besteht seit 1998 und engagiert sich für den Erhalt des Gebäudes sowie für Kultur, Gemeinschaft und Vereinsleben im Ort.

Mit dem Format „Ehrenamt des Monats“ würdigt die Stadt Hennef Menschen, die sich in besonderer Weise für das gesellschaftliche Miteinander einsetzen.

—————
Beitrag vom 19.5.2026