Ehrenamt Januar: Elisabeth und Wolfgang Velten

Bürgermeister Mario Dahm (Mitte) zeichnete Elisabeth und Wolfgang Velten aus.

Ehrenamt Januar: Elisabeth und Wolfgang Velten

Bürgermeister Mario Dahm (Mitte) zeichnete Elisabeth und Wolfgang Velten aus.

Bürgermeister Mario Dahm (Mitte) zeichnete Elisabeth und Wolfgang Velten aus.

(ms) Elisabeth und Wolfgang Velten heißen die Ehrenamtler des Monats Januar 2025. Bürgermeister Mario Dahm nutzte das Seniorenwinterfest im Uckerather Rosensaal, um sie zu überraschen. Er zeichnete die Eheleute für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer sowie für den Seelsorgebereich Hennef-Ost aus. Ihre Leidenschaft und ihr unermüdlicher Einsatz in unterschiedlichen Projekten wurden mit einer Urkunde, dem Ehrenamtsstein und einem Handtuch der Stadt Hennef gewürdigt.

Engagement in der Pfarrgemeinde

Die Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Uckerath ist ein aktiver Teil des Seelsorgebereichs Hennef-Ost, der nicht nur religiöses Leben, sondern auch eine starke Gemeinschaft fördert. Die Eheleute Velten, die in den 1980er Jahren nach Uckerath zogen, fanden hier Anschluss und wurden schnell zu Vorbildern für christlich geprägtes Engagement.

Elisabeth Velten zeichnet sich besonders in ihrer Rolle als Vorsitzende des Ortsausschusses Uckerath aus. In dieser Funktion setzt sie zahlreiche kreative Ideen um, die das Gemeinschaftsgefühl und die Integration fördern. Zu ihren Projekten gehören der wöchentliche Gemeindetreff, das Johannescafé sowie die Organisation von Gemeindefesten. Diese Initiativen tragen dazu bei, das Miteinander in der Gemeinde zu stärken und einladende Räume für alle zu schaffen.

Ein weiteres Projekt, das Elisabeth Velten mit ins Leben gerufen hat, ist der Kinderzirkus JAKHOLINO, der im Jahr 2003 gegründet wurde. Seit seiner Gründung hatten mehr als 1.200 Kinder die Möglichkeit, in insgesamt 20 Vorstellungen ihre Talente zu zeigen. Dieses Zirkusprojekt zeichnet sich durch seinen generationenübergreifenden Charakter aus. Es fördert nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Kinder, sondern schafft auch eine spielerische Verbindung zwischen verschiedenen Altersgruppen. Dadurch werden Gemeinschaft und Engagement gefördert.

Wolfang Velten bringt sich zudem im sozialen Beratungsangebot Lotsenpunkt ein, dem Kirchenvorstand und abseits der Kirche als Kassierer in der Bürgergemeinschaft Uckerath.

Was Elisabeth und Wolfgang Velten wichtig ist

„Uns liegt das Miteinander am Herzen, und wir setzen uns dafür ein, Menschen miteinander zu verbinden“, sagten sie. Durch ihr Engagement haben sie vielen Menschen geholfen, Kontakte zu knüpfen, Gemeinschaft zu erleben und ein starkes Gefühl von Zusammenhalt zu entwickeln. Elisabeth Velten betonte während der Ehrung: „Was ist ein Motor, wenn es nichts zum Zünden gibt? Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die uns immer unterstützt haben.“ Auch Wolfgang Velten äußerte sich zur Motivation ihres Engagements: „Uckerath ist ein Pflaster, für das es sich lohnt einzusetzen.“ Die Eheleute Velten haben nicht nur viel bewegt, sondern auch Freundschaften aufgebaut, die ihr Leben bereichert haben. „Uckerath ist für uns zur Heimat geworden, in der wir uns sehr wohlfühlen“, so die beiden

Ansprechpartner für das Ehrenamt

Ansprechpartner für Vereine, ehrenamtlich Tätige und Interessierte ist Patrick Huhn, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Hennef. Vorschläge für die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ nimmt er gerne entgegen. Er ist erreichbar unter Telefon: 02242 888 527 oder per E-Mail: ehrenamt@hennef.de.

________________

Beitrag vom 28.1.2025