Praktikum & Bundesfreiwilligendienst

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Karriere bei der Stadt Hennef
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Praktikum

Wir bieten Dir Praktikumsmöglichkeiten jeglicher Art – sei es ein

 

  • Schülerpraktikum,
  • Praktikum auf freiwilliger Basis,
  • Pflichtpraktikum als Teil deiner Ausbildung oder als Praxisleistung im Studium

Dich interessiert ein juristisches Praktikum? Wir bieten Rechtsreferendar*innen die Möglichkeit, ihre Verwaltungs- oder Wahlstation auf einem oder mehreren verschiedenen Gebieten des öffentlichen Rechts zu absolvieren.

 

Das sollte deine Bewerbung beinhalten:

 

  • ein Anschreiben evtl. mit Wunscheinsatzbereich
  • einen kurzen Lebenslauf sowie
  • die Kopie Deines letzten Schulzeugnisses.

 

Da nur begrenzt Praktikumsplätze zur Verfügung stehen und diese begehrt sind, empfiehlt es sich, Deine Bewerbung so früh wie möglich auf den Weg zu bringen.

 

Bei der Dauer des Praktikums sind wir flexibel und richten uns nach deinen Wünschen.

 

Such Dir gerne ein Amt aus, bei welchem Du dein Praktikum absolvieren möchtest. In unserem Organigramm (siehe unten) findest Du eine Übersicht der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Stadt Hennef. Fragen zu einzelnen Ämtern können wir gerne im persönlichen Gespräch besprechen.

Fragen?

 

Bei Fragen zu Schülerpraktika, juristischen Praktika, Praktika auf freiwilliger Basis oder Praktika innerhalb des Studiums melde Dich gerne bei:

 

 

Bei Fragen zu Praktika innerhalb der Ausbildung melde Dich gerne bei:

 

Sende Deine Bewerbung

 

per Post oder per E-Mail an:

 

Stadt Hennef
praktikanten@hennef.de
Organisationsabteilung
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef

Bundesfreiwilligendienst …

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes sind bei der Hennefer Stadtverwaltung in folgenden Bereichen Stellen zu besetzen (klicke auf die einzelnen Punkte für weitere Informationen zum Arbeitsbereich):

... im Umweltamt

Was sind Deine Aufgabenschwerpunkte?
  • Biotoppflege
  • Grünflächenunterhaltung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Fachbeiträgen zur kommunalen BauleitplanungMitwirkung im Agenda-21-Prozess
  • Verwaltung, Aufbereitung und Kommunikation umweltbezogener Daten
  • Artenschutzmaßnahmen
  • Baumschutz

 

Worauf kommt es uns an?
  • Kenntnisse aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Ökologie und räumliche Planung sind von Vorteil
  • EDV-Kenntnisse
  • Ortskenntnisse sind wünschenswert

 

Ansprechpartner

Für weitere Auskünfte steht Dir Dein Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

 

Johannes Oppermann
Leitung des Umweltamtes
02242 888 314
johannes.Oppermann@hennef.de

... im Amt für Kinder, Jugend und Familie

Was sind Deine Aufgabenschwerpunkte?

 

Jugendzentrum KEY

  • Mitgestaltung der offenen Angebote des Jugendcafes
  • Gestaltung von Ferienprogrammen, Jahresfesten etc.

 

Jugendpark

  • Mitarbeit bei der offenen Jugendarbeit für ältere Kinder und Jugendliche
  • Gestaltung von Ferienprogrammen, Jahresfesten etc.

 

JWD – Jugend weit draußen

  • Mobile Angebote für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in den Hennefer Dörfern
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und Vereinen
  • Mitwirkung bei Dorffesten und Ferienprogrammen

 

Worauf kommt es bei uns an?
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

Ansprechpersonen

Für weitere Auskünfte zum Jugendzentrum KEY, Jugendpark und zu JWD-Jugend weit draußen melde Dich gerne bei

 

 

Für weitere Auskünfte zu Kindertageseinrichtungen melde Dich gerne bei

 

... bei der Feuer- und Rettungswache

Was sind Deine Aufgabenschwerpunkte?
  • Mitarbeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst
  • Brandschutzerziehung
  • Fahrzeug- und Gerätewartung
  • Diverse Verwaltungstätigkeiten

 

Worauf kommt es uns an?
  • Bereitschaft zur Ablegung des Feuerwehrgrundlehrganges sowie des Rettungssanitäterlehrganges
  • Physische und psychische Eignung für den Feuerwehrdienst

 

Ansprechpartner

Für weitere Auskünfte steht Dir Dein Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Jochen Breuer
Amtsleitung für Ordnungsverwaltung und Bürgerzentrum, Zivil- und Bevölkerungsschutz
02242 888 187
jochen.breuer@hennef.de

Allgemeine Informationen

 

Worauf kommt es uns an?

 

  • Mindestens Hauptschulabschluss
  • Bereitschaft, sich für eine Zeit von mindestens 12 Monaten zu engagieren
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative
  • Kooperations- und Organisationsfähigkeit

 

Die Arbeitszeit beträgt mindestens 20,5 und höchstens 39 Wochenstunden.

 

Was bieten wir?

 

  • Taschengeld in Höhe von maximal 330 EUR
  • Pauschale für Verpflegung und Fahrgeld
  • Abwechslungsreiche und kreative Betätigungsfelder
  • Kostenfreie Lehrgangsteilnahme (Feuerwehr)

 

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung an:

Bürgermeister
– Personalabteilung –
Postfach 15 62
53762 Hennef (Sieg)

Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Organigramm

 

Schau gleich nach einem passenden Job für Dich und werde ein Teil von uns. Wir freuen uns schon jetzt auf Dich.

 

Hier findest Du offene Stellenangebote.