- Startseite
- /
- Infos in Leichter Sprache
- /
- Leichte Sprache: Der Stadt-Rat...

Für das, was die Stadt-Verwaltung macht,
gibt es Regeln.
Der Stadt-Rat macht diese Regeln.
Im Stadt-Rat treffen sich Männer und Frauen.
Die Einwohner*innen der Stadt
haben diese Männer und Frauen gewählt.
Man nennt diese Männer und Frauen auch
Politiker und Politikerinnen.
In Hennef treffen sich 44 Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat.
Sie reden über wichtige Sachen
und machen Regeln für die Stadt-Verwaltung.
Zum Beispiel bestimmen sie
Diese Regeln nennt man auch: Orts-Recht.
Das Orts-Recht von Hennef
kann man auf dieser Internet-Seite lesen:
https://www.hennef.de/ortsrecht.
Das Orts-Recht ist nicht in Leichter Sprache.
Die 44 Politiker und Politikerinnen werden nach 5 Jahren neu gewählt.
Das nennt man auch: Kommunal-Wahl.
Dann entscheiden die Bürger,
wer in den nächsten 5 Jahren im Stadt-Rat ist.
Alle Infos über den Stadt-Rat von Hennef
kann man auf dieser Internet-Seite lesen:
https://www.hennef.de/stadtrat.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
In Deutschland gibt es viele Regeln,
an die sich alle Menschen halten müssen.
Diese Regeln nennt man auch: Gesetze.
Eine Stadt-Verwaltung
muss sich auch an diese Gesetze halten.
Die Gesetze sagen,
was die Stadt-Verwaltung machen muss.
Ein ganz wichtiges Gesetz heißt:
Gemeinde-Ordnung.
Die Gemeinde-Ordnung
kann man auf dieser Internet-Seite lesen:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2320021205103438063.
Die Gemeinde-Ordnung ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier,
um auf die Startseite Leichte Sprache zurück zu kommen.