- Startseite
- /
- Infos in Leichter Sprache
- /
- Leichte Sprache: Die Stadt...

Hennef ist eine Stadt im Rhein-Land.
Hennef liegt in der Nähe von Bonn und Köln.
Das Zentrum von Hennef ist an einem Fluss.
Der Fluss heißt „Sieg“.
In Hennef leben 49 Tausend Menschen.
Die Menschen, die in einer Stadt wohnen,
nennt man auch Einwohner und Einwohnerinnen.
Man kann auch Bürger und Bürgerinnen sagen.
Hennef hat ein Stadt-Zentrum
und fast 100 Dörfer oder Stadt-Teile.
Mehr als die Hälfte von den Einwohnern
leben im Stadt-Zentrum.
Das sind 25 Tausend Menschen.
Der zweitgrößte Stadt-Teil von Hennef ist Uckerath.
In Uckerath leben mehr als 3200 Menschen.
Die Namen von allen Stadt-Teilen und Dörfer
stehen hier auf der Internet-Seite:
https://www.hennef.de//stadtgeschichte/doerfer-und-wohnplaetze.
Das steht auch,
wie viele Einwohner die Stadt-Teile und Dörfer haben.
Klicken Sie hier,
um auf die Startseite Leichte Sprache zurück zu kommen.