Sperrung der Siegtalstrecke

Sperrung der Siegtalstrecke

(ms) Die Siegstrecke zwischen Hennef (Sieg) und Siegen wird vom 13. Dezember 2026 bis zum 9. Juli 2027 für rund sieben Monate vollständig für den Zugverkehr gesperrt. Während dieser mehrmonatigen Vollsperrung bündelt die Deutsche Bahn zahlreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten entlang der gesamten Trasse. Das umfangreiche Bauprogramm umfasst die Erneuerung von rund 24 Kilometern Gleisen sowie die Modernisierung von bis zu 20 Weichen. Zudem werden drei große Eisenbahnbrücken, darunter jene über den Hanfbach in Hennef und über die Bogenstraße in Siegen, sowie mehrere kleinere Straßenüberführungen komplett neu gebaut. Parallel dazu investiert die Bahn in die Stationsinfrastruktur. Der Bahnhof Eiserfeld wird von Grund auf erneuert, die Modernisierungen in Brachbach und Betzdorf werden fortgesetzt und an drei weiteren Bahnhöfen werden die Bahnsteige verlängert. Hinzu kommen Arbeiten an vier Bahnübergängen, Felsarbeiten im Bereich Niederschelden, Tunnelspülungen sowie die Einrichtung eines flexiblen Gleiswechselbetriebs.

Diese massiven Baumaßnahmen haben erhebliche Auswirkungen auf den täglichen Bahnverkehr in der Region. Da die Strecke komplett dicht bleibt, fällt der Rhein-Sieg-Express (RE 9) zwischen Köln und Siegen für den gesamten Zeitraum aus und verkehrt nur noch auf dem Abschnitt zwischen Köln und Aachen. Auch im S-Bahn-Netz kommt es zu drastischen Einschränkungen, sodass die Linien S 12 und S 19 zwischen Hennef und Au (Sieg) nicht fahren können. An einzelnen Tagen müssen Pendler zudem mit erweiterten Sperrungen rechnen, die bis nach Siegburg, Bonn und Troisdorf reichen.

Um die Mobilität in der Region dennoch zu gewährleisten, haben die DB InfraGO und die beteiligten Zweckverbände derzeit ein umfassendes Schienenersatzverkehr-Konzept erarbeitet, das hier zu finden ist: Siegstrecke

Weitere Infos gibt es hier.

_________________

Beitrag vom 26.10.2026