Städtebauförderung: Weitere 2,5 Millionen Euro für InHK Stadt Blankenberg

Foto: Gregor Lange (r.), Mario Dahm und Katharina Hertwig

Städtebauförderung: Weitere 2,5 Millionen Euro für InHK Stadt Blankenberg

 

Foto: Gregor Lange (r.), Mario Dahm und Katharina Hertwig

Foto: Gregor Lange (r.), Mario Dahm und Katharina Hertwig

(dmg) Die Stadt Hennef erhält weitere 2,5 Millionen Euro für das InHK Stadt Blankenberg aus der Städtebauförderung von Bund und Land. Der Präsident des Regierungsbezirks Köln, Gregor Lange, übergab den Förderbescheid am 12. Oktober an Bürgermeister Mario Dahm und die Leiterin der Hennefer Förderabteilung Katharina Hertwig. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung in Köln waren weitere 24 Kommunen anwesend, die Bescheide in Höhe von insgesamt 54 Millionen Euro entgegennahmen.

Mit diesem Förderbescheid wird der barrierearme Ausbau des Scheurengarten, der zweite Bauabschnitt des Panoramaweges, das Lichtkonzept, das Beschilderungs- und Besucherinformationssystem, eine neue WC-Anlage an der Burg sowie der Bau des Kultur- und Heimathauses unterstützt, das zukünftig ein multifunktionaler Ort für die Stadtgeschichte, für Heimatbildung, für Kultur, Veranstaltungen, Vereine und Ehrenamt sowie zentraler Anlaufpunkt für die Besucherinnen und Besucher der mittelalterlichen Stadt Blankenberg sein wird. Derzeit entstehen das Gebäude, die Kulturscheune sowie später die Außenanlagen und Zuwege. Das Kultur- und Heimathaus soll im Frühjahr 2027 fertiggestellt werden. Im Haushaltsplan stehen 9,7 Mio. Euro als Gesamtkosten.

Mit dem Förderbescheid unterstützen Bund und Land auch die Kostenentwicklung im Projekt, da aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung im Baugewerbe seit dem ersten Beschluss zum Kultur- und Heimathaus 2021 über die Jahre höhere Kosten anfallen, die nun auch zu 70 Prozent aus der Städtebauförderung getragen werden. Die Mehrkosten liegen im Bereich der Steigerung des amtlichen Baupreisindex zwischen 2021 und 2026.

Bürgermeister Mario Dahm dankte allen am InHK Stadt Blankenberg beteiligten Ämtern und Mitarbeiter*innen, anlässlich der Übergabe des Förderbescheides jedoch besonders den „Kolleginnen der Abteilung Förderung der Stadtverwaltung, die seit 2020 zahlreiche Projekte im Umfang von rund 50 Mio. Euro betreut haben, die über unterschiedliche Förderprogramme von EU, Bund und Land so nach Hennef fließen konnten.“

________________

Beitrag vom 20.10.2026