26 Nov Start: Baumaßnahmen für Radpendlerroute durch Hennef
(ms) Die Umsetzung der interkommunalen Radpendlerroute Hennef – Sankt Augustin – Siegburg – Troisdorf ist gestartet. Die Verwaltung führt derzeit mehrere vorbereitende Maßnahmen zur Einrichtung einer Fahrradstraße zwischen der Straße Lipgenshof in Hennef-Mitte und der Straße Am Helenenstift in Hennef-Geistingen durch, um den Schulstandort in der Wehrstraße sicher vor allem für den Schülerverkehr anzubinden. So wurde der kleine Stichweg zwischen der Bonner Straße und Am Helenenstift verbreitert. Das bietet nun mehr Raum für die Begegnung von Radfahrenden und zu Fußgehenden. In der Wehrstraße wird an zwei Stellen das Parken neu sortiert, um gefährliche Engstellen auf diesem Schulweg für den Fuß- und Radverkehr abzubauen. Sobald die Witterungsverhältnisse es im neuen Jahr zulassen, werden Markierungen für die Fahrradstraße aufgetragen und Beschilderungen angebracht. Erst ab diesem Zeitpunkt handelt es sich um eine Fahrradstraße.
Regeln auf einer Fahrradstraße
In der geplanten Fahrradstraße (Lipgenshof, Mittelstraße, Humperdinckstraße, Wehrstraße, Am Helenenstift) bleibt Autoverkehr weiter durch ein Zusatzbeschilderung zulässig. Radfahrerinnen und Radfahrer genießen hier allerdings Vorrang und dürfen zum Beispiel nicht gefährdet oder behindert werden. Das Nebeneinanderfahren ist ausdrücklich zulässig. Beim Überholen ist der Mindestabstand von 1,5 Metern zu beachten. Als Höchstgeschwindigkeit gilt weiterhin 30 km/h.
Hintergründe der Radpendlerroute
Die Einrichtung der Fahrradstraße geht auf die vom Rhein-Sieg-Kreis und den beteiligten Städten in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie der interkommunalen Radpendlerroute zwischen Hennef und Troisdorf sowie den Masterplan Mobilität zurück. Die Radpendlerroute ist Bestandteil eines kreisweiten Systems von Radpendlerroute mit Anschluss nach Köln und Bonn, um das alltägliche Pendeln mit dem Fahrrad schneller, sicherer und attraktiver zu machen.
Der Mobilitätsausschuss der Stadt Hennef beschloss 2023 die Führung über Mittelstraße -Wehrstraße – Humperdinckstraße, um den Schulstandort an der Wehrstraße, den Innenstadtbereich und die in Planung befindliche Fahrradstation am Bahnhof anzubinden. Diese Achse durch das Zentrum von Hennef soll durch Förderung und Bevorrechtigung des Radverkehrs durch einen qualitativ hochwertigen Ausbau als Radverkehrsverbindung gestärkt werden. Von Geistingen geht es über die Bonner Straße und den Geistinger Sand nach Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf.
Aufgrund der Komplexität der Planungen und Umsetzungen der gesamten Radpendlerroute beauftragte der Mobilitätsausschuss die Verwaltung einstimmig, diese abschnittsweise umzusetzen. Als erster zusammenhängender Abschnitt wird nun mit den oben beschriebenen Maßnahmen die Strecke zwischen Lipgenshof und Am Helenenstift angegangen. Dadurch werden die innerstädtischen Schulstandorte besser angebunden, der Radverkehr auf dieser Achse gestärkt und die Verkehrssicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden verbessert. Um den Verkehr an den Kreuzungen Theodor-Heuss-Allee/Wehrstraße, Helenenstift/Bonner Straße, Bonner Straße/Schützenstraße für alle Verkehrsteilnehmenden sicher und möglichst flüssig zu gestalten, sollen diese von Fachbüros überplant werden.
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Beitrag vom 26.11.2024