Start Veranstaltungen - Stadt Hennef Stadtbibliothek Herbstferienprogramm in der Stadtbibliothek
Programmieren mit dem Elefanten

Herbstferienprogramm in der Stadtbibliothek

Jedes Jahr im Herbst engagieren sich viele Menschen und Initiativen im Rahmen des Projektes „Code Week EU“ in ganz Europa, um Kinder und Jugendliche für die digitale Welt zu begeistern. Mit dabei ist auch die Stadtbibliothek Hennef, Beethovenstraße 21.

Am 16. Oktober heißt es in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12 Uhr: „Programmieren mit dem Elefanten“. Teilnehmen können Kinder zwischen fünf und sieben Jahren. Für dieses Angebot kooperiert die Stadtbibliothek mit dem WDR und bietet ein Spiel- und Bildungsangebot zur beliebten „Sendung mit dem Elefanten“ an. Damit erlernen die Kinder altersgerecht und spielerisch die ersten Schritte des Programmierens.

Das Herzstück des Projekts ist die Wenn-Dann-Maschine, ein interaktives, kostenfreies Spiel in der Elefanten-App. Kinder lernen spielerisch mit dem beliebten blauen Elefanten und seinem Freund, dem Hasen, das Wenn-Dann-Prinzip, Schleifen und Wiederholungen kennen. Zusätzlich werden weitere wichtige Kompetenzen wie das Erkennen von logischen Zusammenhängen, das kreative Lösen von Problemen oder Teamfähigkeit geschult.

Die Bibliothek stellt Tablets mit der App zur Verfügung. Außerdem gibt es natürlich auch viele Bücher rund um Maus, Elefanten und Ente.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist notwendig. Bitte Name, Vorname, Alter, Kontaktmöglichkeit angeben unter E-Mail: stadtbibliothek@hennef.de oder telefonisch unter: 02242 / 888530

Datum

16. Okt. 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:30 - 12:00

Standort

Stadtbibliothek Hennef
Beethovenstraße 21, 53773 Hennef
Kategorie

Veranstalter

Stadtbibliothek Hennef
QR Code