
Kardinalfehler – Eine Komödie in zwei Akten
Wegen Bischof Konrad Glöckner gilt das kleine deutsche Bistum, das sich gerade auf die Feierlichkeiten zum 700-jährigen Jubiläum vorbereitet, in Rom als Vorbild für moralische Integrität. In der bischöflichen Residenz gab es nie skandalöse Vorfälle, die die Harmonie stören könnten, und auch Kirchenaustritte waren selten. Aus diesem Grund will der Papst während seiner Deutschlandreise eine Nacht im bischöflichen Palast verbringen. So weit, so gut. Dummerweise platzt drei Wochen und sechs Tage vor dem Besuch des Heiligen Vaters ein Kardinalfehler in Glöckners perfekte Kirchenidylle: Eine junge Frau namens Emma Lind kommt unerwartet zu Besuch und entpuppt sich als Ergebnis einer kleinen Dummheit aus der Vergangenheit des Bischofs als Priesterseminarist. Emma gibt Glöckner 24 Stunden Zeit, um zu entscheiden, wie es weitergehen soll – ein echter Countdown für den Bischof, für den nun mehr als nur seine Karriere in Rom auf dem Spiel steht. Es entfaltet sich eine raffiniert-provokanten Komödie rund um Vertuschung, Bestechung, Macht und Bedrohung.
Die Komödie des EURO-STUDIO Landgraf (www.landgraf.de) ist aus den Federn von Alistair Beaton und Dietmar Jacobs. Beaton – berüchtigter und beliebter britischer Polit-Satiriker – ist bekannt für seine scharfzüngigen hinreißend komisch und zynisch hinterhältigen Wortgefechte. Jacobs ist preisgekrönter deutsche Comedy-Kultautor. Wenn sich zwei solcher Autoren für ein Auftragswerk zusammentun, kann das Ergebnis nur ein Theaterknüller werden, der sich durch geschliffene Pointen und ausgeklügelte Gesellschaftskritik auszeichnet.
Fakten: Kardinalfehler, Freitag, 14. Mai 2027, 20 Uhr, Hennef, Halle Meiersheide. Karten gibt es bei www.bonnticket.de sowie bei der Buchhandlung am Markt.

