Start Veranstaltungen - Stadt Hennef Senior*innen Soziales Telefonaktion: Internationaler Tag der Pflege
Telefonaktion auch für Henneferinnen und Hennefer.

Telefonaktion: Internationaler Tag der Pflege

Im Mai ist der internationale Tag der Pflege. Das Regionalbüro „Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland“ nutzen erneut diese Gelegenheit, um auf Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Pflegebedarf und für deren Pflegenden An-und Zugehörigen aufmerksam zu machen. Hierfür ist am 19. Mai eine Telefonaktion geplant, bei der sich Interessierte und bereits Betroffene melden können, um Fragen rund um das Thema Pflege und Unterstützung zu stellen. 42 Expert*innen aus dem Bereich der Alten-und Behindertenhilfe beantworten die Fragen auch von Henneferinnen und Hennefer. Auch wenn es sich um eine Kölner Telefonnummer handelt, wird an die endsprechenden Expert*innen aus der jeweiligen Region, weitergeleitet.

Das Thema Pflege rückt immer stärker in den Fokus unserer Gesellschaft. Gerade in Zeiten der immer häufiger fehlenden Fachkräfte, werden An-und Zugehörige und Betroffene mit weiteren und neuen Herausforderungen konfrontiert. Der hohe Bedarf, an Aufklärung und Unterstützung, hat sich dadurch enorm vergrößert. Das Regionalbüro „Alter, Pflege und Demenz“ möchte mit dieser, nun zum neunten Mal startenden Telefonaktion, besonders Menschen erreichen, die sich zu Hause um Menschen mit einem Unterstützungsbedarf kümmern und Hilfe bei dem Umgang mit alltäglichen Herausforderungen benötigen.

Verlosung

Bei der Telefonaktion werden außerdem „Auszeiten für Pflegende An-und Zugehörige“ verlost. Die Anrufenden können ihre Wünsche für eine Auszeit mitteilen (beispielsweise ein Besuch in der Sauna, einen Abend im Theater), die dann in die Lostrommel gegeben werden. Die ausgelosten Wünsche werden im Anschluss in die Tat umgesetzt und auf Wunsch mit einem Betreuungsangebot für die pflegebedürftige Person verbunden. Durch einen großzügigen Zuschuss der „Rundschau Altenhilfe“ ist das genannte Angebot für die Verlosungsteilnehmenden wieder kostenfrei.

Kontakt

Im Rahmen der Telefonaktion wird am 19. Mai 2026 in den Zeitfenstern von 10 Uhr bis 18 Uhr die folgenden Telefonnummern zur Verfügung gestellt: 02203 / 3589510 und 02203 / 3589511, die zunächst alle Anrufe entgegennehmen und dann an die entsprechenden Expert*innen zu den verschiedenen Fragestellungen verweist.

Datum

19. Mai 2026
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 18:00
QR Code