VVV: Besuch der Doppelkirche Sankt Maria und Clemens, Schwarzrheindorf

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Hennef besucht am 24. Januar die Doppelkirche Sankt Maria und Clemens in Schwarzrheindorf.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Hennef besucht am 24. Januar die Doppelkirche Sankt Maria und Clemens in Schwarzrheindorf. Los geht es um 14 Uhr. Treffpunkt: auf der nördlichen Seite  der Kirche im ummauerten Bereich, dort Parkmöglichkeit, Zufahrt von der Arnoldstraße. Für Mitglieder kostet die Teilnahme 4 Euro, für Nichtmitglieder 6 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bei: Karl Kreuzberg, Telefon: 02242/914891, E-Mail: karl.kreuzberg@gmx.de.
Die romanische Doppelkirche in Schwarzrheindorf mit ihrer originalen Ausmalung ist ein Kleinod mittelalterlicher Baukunst. Sie wurde 1151 unter großer Beteiligung der damaligen staatlichen und kirchlichen Autoritäten geweiht und ist heute noch weitgehend - auch dank herausragender Restaurierung - im ursprünglichen Bestand erhalten. Ihre einzigartige Schönheit verdankt sie dem Zusammenklang der Baukunst und der Malereien in der Unter- und der Oberkirche. Die Historie von Kirche und Standort, die wunderbare Architektur und das theologische Programm der Ausmalung werden in fachkundiger Führung vermittelt.

Beginn: 14 Uhr, Dauer: ca.1 ½  Stunden
Treffpunkt: auf der nördlichen Seite  der Kirche im ummauerten Bereich, dort Parkmöglichkeit, Zufahrt von der Arnoldstraße. Öffentl. Nahverkehr u. a.:  S-Bahn bis Siegburg, Bus 640 oder Stadtbahn Linie 66 bis Beuel, Konrad Adenauerplatz, anschl. Bus. Teilnehmerzahl: maximal 50 Personen. Kosten: Mitglieder 4 €, Nichtmitglieder 6 €. Anmeldung erforderlich bei: Karl Kreuzberg, Tel.: 02242/914891, 
E-Mail: karl.kreuzberg@gmx.de.
 

Alternative Veranstaltungstage