Ausbau der Photovoltaik in Hennef

Bürgermeister Mario Dahm, Dr. Volker Erbe, Dana Schmetkamp und Manfred Thomé (v.l.) vor der Photovoltaik-Anlage auf der Kläranlage in Hennef-Dondorf.

Bürgermeister Mario Dahm, Dr. Volker Erbe, Dana Schmetkamp und Manfred Thomé (v.l.) vor der Photovoltaik-Anlage auf der Kläranlage in Hennef-Dondorf.

(ms) „Beim Ausbau der Photovoltaik (PV) in Hennef geht es endlich voran“, sagte Bürgermeister Mario Dahm beim Besuch der Kläranlage in Hennef-Dondorf. Diese schaute er sich zusammen mit Dr. Volker Erbe, Betriebsleiter der Stadtbetriebe, und Manfred Thomé, Fachbereichsleiter Abwasser; sowie Dana Schmetkamp, zukünftige Fachbereichsleiterin Abwasser, an. Denn hier entsteht aktuell durch die Stadtbetriebe Hennef eine Freiflächenanlage mit 24 kWp, die rund 18 Prozent des Energieverbrauchs der dortigen Kläranlage decken kann. Zudem ist eine weitere Anlage mit 100 kWp Leistung auf dem Abwasserwerk in Planung, sodass die Gesamtleistung auf über 400 kWp steigen wird. Auf dem Gebäude des Baubetriebshofs soll ebenfalls eine PV-Anlage entstehen, um den dortigen Energieverbrauch des Baubetriebshofes zu decken.

PV-Anlagen im Betrieb von Stadt, Stadtbetriebe und Stadtwerke

Im Zeitraum zwischen 2020 und 2023 konnte die Leistung der Anlagen im Betrieb von Stadt, Stadtbetriebe und Stadtwerke in Hennef von 145,7 kWp auf 302,3 kWp verdoppelt werden. "Das sind rund 300.000 Kilowattstunden Strom im Jahr, die durch Sonnenenergie für die Stadt Hennef erzeugt werden. Damit könnte man zum Beispiel 2,1 Millionen Stunden Streamingdienste schauen oder 2 Millionen Kilometer mit einem durchschnittlichen E-Auto fahren,“ so der Bürgermeister.

Zu den neuen Anlagen zählen die im letzten und in diesem Jahr installierten Module auf dem Städtischen Gymnasium Hennef, der Katholischen Grundschule Wehrstraße, den Feuerwehrhäusern in Söven und (künftig) Stadt Blankenberg sowie dem Rathaus. „So kommen wir einen großen Schritt voran auf dem Weg zur klimaneutralen Stadtverwaltung“, sagte Mario Dahm.

Gesamtausbau der Photovoltaik

Auch beim Gesamtausbau der Photovoltaik geht es in Hennef steil bergauf. Insgesamt rund 22.000 kWp werden aktuell durch Anlagen auf Hennefer Dächern erzeugt. 2021 lag die Gesamtleistung noch bei 15.000 kWp, 2017 bei rund 9.000 kWp. Zum Vergleich: Ein Einfamilienhaus besitzt in der Regel eine Anlage zwischen 5 und 10 kWp Leistung.

__________________

Meldung vom 5.7.2023