Sportabzeichen: 349 Urkunden verliehen

(16.2.022, ms) 349 Urkunden verlieh der „StadtSportVerband“ (SSV) an 203 Erwachsene und 146 an Jugendliche – das ist das Ergebnis der Sportabzeichen-Aktion des Stadtsportverbandes (SSV) Hennef für 2021. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von rund 100 Sportabzeichen. „Ich gratuliere allen großen und kleinen Sportlerinnen und Sportlern, die das Abzeichen geschafft haben. Es ist etwas Besonderes, dass trotz der Pandemie so viele Henneferinnen und Hennefer mitgemacht haben und das Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit erringen konnten. Mit gutem Beispiel voran, ging auch die Hennefer Stadtverwaltung, die den dritten Platz in der Vereinswertung belegte. Mein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Sportabzeichenprüfer für ihren Einsatz“, sagte Bürgermeister Mario Dahm.

Die jüngsten Teilnehmer*innen waren sechs Jahre alt und mit 86 Jahren war Peter Giershausen der älteste Teilnehmer. In der Vereinswertung machten die Skifreunde Hennef den ersten Platz. Auf Platz zwei kam die HTV Leichtathletikgruppe und auf den dritten Platz die Stadtverwaltung Hennef. Mit 50 Sportabzeichen gewann Bert Reichl in der Kategorie „Die meisten Wiederholungen“. Zudem erhielt er Gold in der Kategorie „Besondere Abzeichen“. Beim Familienwettbewerb stellten sich 21 Familie mit 84 Angehörigen den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens. „Bei den Jugendlichen macht sich allerdings der Ausfall fast aller Hennefer Schulen bemerkbar. Erfreulich ist jedoch, dass wir für die GGS Siegtal insgesamt 80 Urkunden verleihen konnten. Mit diesem Ergebnis belegen wir augenblicklich den 5. Platz von 19 teilnehmenden Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises. Mit den 203 Abzeichen für die Erwachsenen sind wir sogar Spitzenreiter im Kreis. Stolz sind wir auch darauf, dass unser Angebot zur Abnahme der Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung sehr gut angenommen wurde. So konnten wir in diesem Jahr elf Sportabzeichen verleihen“, sagte Hans Godehard Bowien, Beauftragter für Sportabzeichen beim Stadtsportverband.
Der Start der Sportabzeichen-Saison musste letztes Jahr wegen der Coronalage von März auf Mai verschoben werden. „Trotz dieser Verkürzung war das Prüferteam mit 15 Personen an mehr als 49 Terminen bis November im Stadion, im Schwimmbad und auf der Radstrecke im Einsatz“, so Hans Godehard Bowien.

Beginn der neuen Saison

Beginn der neuen Saison ist voraussichtlich der 18. März im Anton-Klein-Sportpark in Hennef. Für die Teilnahme an einem der Termine ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt in der laufenden Woche ausschließlich per E-Mail bis Mittwoch 20 Uhr für den jeweilig folgenden Donnerstag (Schwimmen), Freitag (Leichtathletik), Sonntag (Radfahren) unter Angabe von Name, Vorname und Benennung der abzulegenden Disziplinen per E-Mail an: sportabzeichen.hennef(at)web.de. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.ssv-hennef.de.