Ein paar unbeschwerte Stunden

Kinder und Eltern genossen den Waldtag mit Picknick.

Kinder und Eltern genossen den Waldtag mit Picknick.

(25.10.2022, ms) Die „Bunten Hennefer Familientage“ sind erfolgreich zu Ende gegangen. 270 Familien haben an der kostenfreien Aktion teilgenommen. Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Koordinierungsstelle „Frühe Hilfen“ der Stadt Hennef die „Bunten Hennefer Familientage“ angeboten. Ziel war es, den Familien mit kleinen Kindern von null bis drei Jahren ein paar unbeschwerte Stunden im Rahmen einer Freizeitaktivität zu ermöglichen. Sie sollten sich von den Problemen, die die Pandemie und der Alltag mit sich bringen, für eine Weile erholen. Und so gab es Gutscheine für einen Schwimmbadbesuch in Troisdorf oder für den Panarbora Naturerlebnispark. Zu den weiteren Angeboten gehörten das „Wickeltaschenkino“ inklusive Frühstück, eine Wellnessmassage inklusive Picknick, ein Spaziergang mit den Alpakas und Picknick sowie ein Waldtag, ebenfalls mit einem Picknick. 
Als Kooperationspartner waren dabei: der Panarbora Naturerlebnispark, das Aggua in Troisdorf, das Kur-Theater Hennef, die Waldpädagogin Sylvia Rieck, der Finkenhof, der Hennefer Turnverein, die Malteser Apotheke.

Das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"

Mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" hat die Bundesregierung die Grundlage dafür geschaffen, Kinder, Jugendliche und ihre Familien nach der Pandemie auf dem Weg in ein unbeschwertes Leben zu begleiten. Kinder und Jugendliche sollen Versäumtes aufholen beziehungsweise nachholen können. Dies gilt nicht nur für den Lernstoff, sondern auch für ihr soziales Leben: Sie sollen Zeit haben für Freunde, Sport und Freizeit und die Unterstützung bekommen, die sie und ihre Familien jetzt brauchen. Die Bundesstiftung „Frühe Hilfen“ ist Teil des Aufholpakets der Bundesregierung und erhält bis Ende 2022 zusätzliche Gelder, um junge Familien in belastenden Lebenslagen durch bedarfsgerechte und vielseitige Angebote, Beratung und Begleitung zu unterstützen.