Auszeichnung für Kita „Haus am Allner See“

Über die Auszeichnung freuen sich (v.l.) Miriam Overath, Mirjam von Eynern und Sylvia Enders.

Über die Auszeichnung freuen sich (v.l.) Miriam Overath, Mirjam von Eynern und Sylvia Enders.

(26.10.2022, ms) Die Freude war groß bei der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Haus am Allner See“. Denn die Kita ist mit dem Preis „Gute gesunde Kita 2022“ ausgezeichnet worden.

„Das Prädikat der Unfallkasse NRW in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege freut uns riesig“, so Miriam Overath, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef. „Die städtische Kita „Haus am Allner See“ hat in hervorragender Weise die Qualitätsstandards erfüllt – und dies in einer Zeit, die durch die pandemische Situation und dem anhaltenden Fachkräftebedarf alles andere als einfach war. Daher geht ein riesiger Dank an Mirjam von Eynern und an Sylvia Enders, dem Leitungstandem der Einrichtung, das dies mit ihrem Team umgesetzt hat.“

Für die Prädikatsvergabe galt es 28 Qualitätsmerkmale zu erfüllten, die vier Qualitätsbereichen zugeordnet sind:

  • Sicherheit und Gesundheit
  • Leitung und Team
  • Prävention und Gesundheitsförderung sowie
  • Partizipation und Inklusion.

Zusätzlich fand im Rahmen einer Begehung durch die Unfallkasse eine Überprüfung der Standards in der Praxis statt.
Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW). Mit dem Kita-Preis soll der Leitgedanke einer guten gesunden Kita gefördert werden. In dieser wird der Kita-Alltag gesundheitsförderlich gestaltet. Dabei richtet die Kita ihre Aufmerksamkeit über Gefährdungen und Belastungen hinaus besonders auf alle Faktoren, die Gesundheit und Wohlbefinden der Kinder und des Personals erhalten und fördern.

Insgesamt haben sich 112 Kitas in NRW um den Preis beworben, 36 wurden ausgewählt. Mit dem Prädikat ist ein Preisgeld für die städtische Kita „Haus am Allner See“ in Höhe von 4.500 Euro verbunden.

Teil des Teams der städtischen Einrichtungen werden

Wer Interesse hat, Teil des Teams der städtischen Einrichtungen zu werden, kann sich informieren bei: Svenja Weltgen, Leiterin der Abteilung Tagesbetreuung für Kinder, Telefon: 02242/888-470, E-Mail: Svenja.Weltgen(at)hennef.de oder bei Ronja Ahmadi, Sachbearbeiterin Personalauswahlverfahren, Telefon: 02242/888-293, E-Mail: Ronja.Ahmadi(at)hennef.de oder im Internet unter: www.hennef.de/stellenangebote.