Bürgermeister eröffnete Begegnungsfest

Bürgermeister Mario Dahm empfing die zwölfköpfige Delegation aus Uganda.

Bürgermeister Mario Dahm empfing die zwölfköpfige Delegation aus Uganda.

Ein Flash-Mob begeisterte die Besucher*innen.

Ein Flash-Mob begeisterte die Besucher*innen.

Fröhlich machte die Delegation aus Uganda beim Flash-Mob mit.

Fröhlich machte die Delegation aus Uganda beim Flash-Mob mit.

(ms) Fröhlich ging es zu auf dem Hennefer Marktplatz. Dort empfing Bürgermeister Mario Dahm eine zwölfköpfige Delegation, bestehend aus Athlet*innen, Trainer*innen, ehrenamtlichen Helfer*innen sowie offiziellen Delegierten, aus Uganda. Denn im Rahmen der Special Olympics World Games war Hennef „Host Town“ für die größte inklusive Sportveranstaltung in Berlin.

Bei dem Begegnungsfest gab es musikalische und tänzerische Darbietungen, einen Flash-Mob, einen Menschenkicker, eine Fotobox und einen Eiswagen. Der Verein „Radeln ohne Alter“ bot Rikscha-Fahrten durch das Hennefer Zentrum an. Mit diesem Fest setzte Hennef ein klares Zeichen für Inklusion in der Gesellschaft.

Die Kreissparkasse Köln unterstützt das Host Town Programm im Rhein-Sieg-Kreis.

Special Olympics World Games

Die internationalen Delegationen lernten zunächst in ganz Deutschland verteilt Land und Leute kennen, bevor sie dann zu den Special Olympics Spielen nach Berlin reisten. Zusammen mit Troisdorf war die Stadt Hennef Gastgeberin für die Delegation aus Uganda. Zur gleichen Zeit empfingen auch die Städte Bornheim, Siegburg und Lohmar Delegationen aus Brasilien und Guinea. Zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kreis organisierten die fünf kreisangehörigen Kommunen für die Dauer des Besuchs der Delegationen ein Rahmenprogramm. 
Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 190 Nationen treten bis zum 25. Juni miteinander in 28 Sportarten und Unified Sports® Wettbewerben an. Special Olympics (SO) Unified Sports® ist ein weltweit etabliertes Programm zur Bildung von inklusiven Teams, die sich aus Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne geistige Behinderung zusammensetzen. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland. Ziel ist ein internationales buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.