Die „Fledermäuse“ experimentieren

Heike Braun (links) beim Präsentationsnachmittag mit den Kindern.

Heike Braun (links) beim Präsentationsnachmittag mit den Kindern.

(5.6.2018) Phänomene der unbelebten Natur untersuchten die Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Fledermäuse“ in Hennef-Dambroich. Unter dem Motto „Experimentieren mit Luft, Feuer und Wasser“ erforschten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit der Berufspraktikantin Heike Braun, die in der Kita ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin leistet, die Elemente.

Um den Eltern, Geschwistern und den anderen Kita-Kindern einen Einblick in das Erlebte zu geben, fand ein Präsentationsnachmittag statt. Eine Auswahl von Experimenten stand den Besuchern zum Selbermachen zur Verfügung: Gummibärchen gingen auf Tauchfahrt, Backpulver und Essigessenz füllten Luftballons mit Kohlenstoffdioxid, und mit Hilfe einer selbst zubereiteten Kältemischung aus Eis und Salz wurde, wie zu Urgroßmutters Zeiten, Speiseeis zubereitet. Groß und Klein hatten Freude am spielerischen und kindgemäßen Umgang mit Luft und Wasser.
„Erfahrungen mit Phänomenen der unbelebten Natur begeistern Kinder im Elementarbereich. Ein „Begreifen“ und „Verstehen“ der Dinge, die unser Leben erst ermöglichen, ist die Basis für eine Bildung zur Nachhaltigkeit und damit zum verantwortungsvollen Umgang mit uns und unserer Welt“, sagte Heike Braun und wies darauf hin, dass das Experimentieren Bestandteil der Bildungsvereinbarungen aller Bundesländer ist.
Die „Fledermäuse“ freuen sich nun darauf, bald ihren eigenen „Forscherraum“ einzurichten.