Trauer um Manfred Hehn

Manfred Hehn (1930-2022)

Manfred Hehn (1930-2022)

(10.5.2022, dmg) Mit großem Bedauern haben Rat und Verwaltung der Stadt Hennef zur Kenntnis genommen, dass Altbürgermeister Manfred Hehn am 7. Mai 2022 im Alter von 91 Jahren, kurz vor seinem 92. Geburtstag, verstorben ist. „Manfred Hehn“, so Bürgermeister Mario Dahm, „war eine prägende Figur der Hennefer Kommunalpolitik. Er war von 1969 an 35 Jahren Mitglied im Rat der Stadt Hennef, von 1991 bis 1999 1. Stellvertretender Bürgermeister, von 1999 bis 2004 2. Stellvertretender Bürgermeister und von 1979 an 20 Jahre lang Vorsitzender des städtischen Bauausschusses – um nur die herausragendsten Daten seines langjährigen politischen Wirkens in Hennef zu nennen. Neben Straßenbau und Hochwasserschutz waren vor allem die Jugendarbeit und Soziales seine wichtigen Themen, in denen er in und für Hennef viel bewegt hat. Dabei hatte er stets ein offenes Ohr und ein großes Herz für die Menschen in unserer Stadt. Das brachte ihm zurecht Anerkennung und Wertschätzung über alle Parteigrenzen hinweg ein. Der Bundespräsident verlieh ihm das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Stadt Hennef den Goldenen Ring mit Stadtwappen; der Kinderschutzbund ernannte ihn zum Ehrenmitglied und die Hennefer SPD zum Ehrenvorsitzenden. Wir werden Manfred Hehn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, der ich meine aufrichtige Anteilnahme im Namen der Stadt und des Stadtrates ausspreche.“