Ausschuss beschließt aktualisiertes Digitalisierungskonzept

(15.3.2022, dmg) Im März 2021 hat der Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft und Tourismus erstmals ein Digitalisierungskonzept beschlossen, am 8. März 2022 hat der Ausschuss die Fortschreibung in die Wege geleitet. Der Digitalisierungsbeauftrage der Stadt, Wolfgang Rossenbach, hatte zuvor mit seinen Kollegen aus der Abteilung Digitalisierung und IT die bisherigen Entwicklungen in den Handlungsfeldern des Konzeptes erläutert. Besonders wichtig war die Nachricht, dass der lang angekündigte geförderte Breitbandausbau Fahrt aufnimmt. 

Das Digitalisierungskonzept beschreibt die grundsätzliche Digitalisierungsstrategie der Stadt sowie konkrete Maßnahmen in den Handlungsfeldern Breitbandausbau, Digitale Bildung, Digitale Verwaltung, E-Government, Smart-City, Datenschutz und IT-Sicherheit ein. „Das Konzept hat sich im ersten Jahr als guter Rahmen für die Digitalisierung in Hennef bewährt“, so Bürgermeister Mario Dahm. „Wir sind auf einem sehr guten Weg und gehen parallel sehr viele wichtige Projekte an. Ich danke den Kollegen aus der Abteilung Digitalisierung und IT für ihre stetige und hervorragende Arbeit.“
Zu den begonnenen oder bereits umgesetzten Projekten aus dem Digitalisierungskonzept zählen insbesondere der Masterplan Gigabit für den Breitbandausbau, die Einführung der Stadt-App citykey und des Serviceportals unter serviceportal.hennef.de. Beide Dienste sind die zentralen Zugänge zu den Informationen und Online-Diensten der Verwaltung.
Zu den aktuellen Schwerpunktprojekten gehören der weitere Breitbandausbau im ländlichen Bereich über Förderprogramme oder den Eigenausbau von Netzanbietern, die Einführung der eAkte in der Verwaltung und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes mit Bereitstellung weiterer Online-Dienste für Bürger*innen und Unternehmen. Für diese Aufgaben sucht die Verwaltung übrigens noch engagierte Mitarbeiter*innen im Bereich Scannen, Projektmanagement und Software-Entwicklung. Die Stellenausschreibungen werden in Kürze auf der Homepage der Stadt veröffentlicht. Fragen von möglichen Bewerber*innen beantwortet der Digitalisierungsbeauftrage Wolfgang Rossenbach, unter 02242 888 226 oder cdo(at)hennef.de.

Wichtiger Hinweis: Details und vielfältige Informationen zum Breitbandausbau veröffentlicht die Stadt auf hennef.de/breitband, Bürger*innen können sich außerdem an der Breitbandhotline unter Telefon 02242 888 643 informieren.

Das komplette Digitalisierungskonzept und den Sachstandbericht findet man unter http://www.hennef.de/digital zum Download.