Wahlhelfer*innen für die Kommunalwahl gesucht

Was ist zu tun?

Am 13. September 2020 findet die die Kommunalwahl statt. Für diesen Wahltag und für eine mögliche Stichwahl am 27. September 2020 sucht die Stadt Hennef Wahlhelfer*innen. Die Wahl wird unter den dan aktuellen Hygieneschutzvorschriften stattfinden (ggf. Händedesinfektion, Mund-Naseschutzmasken, Abstandsregelungen). Die Hilfe der Bürger*innen am Wahltag in den einzelnen Wahllokalen ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Wer mitmacht, bekommt am jeweiligen Wahltermin als Dankeschön eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35 Euro. Für den Einsatz in den Briefwahllokalen gibt es 30 Euro.

Am Wahltag haben Wahlhelfer*innen die Aufgabe,

  • für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl zu sorgen,
  • die Wahlberechtigung auf Grund des Wählerverzeichnisses zu prüfen,
  • Stimmzettel auszugeben
  • und vor allem nach 18 Uhr das Ergebnis auszuzählen.

Die Wahlvorstände müssen bereits vor Öffnung der Wahllokale um 8 Uhr Vorbereitungen treffen. Bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Danach folgt die Auszählung. In der Regel wird am Wahltag ein Schichtdienst eingerichtet, der für die Helfer gewisse Freiräume zulässt. So wird es möglich sein, ausgedehntere Pausen zu machen, den sonntäglichen Kirchgang zu absolvieren oder auch zum Nachmittagskaffee nach Hause zu fahren.

Wahlhelfer im Briefwahllokal (Einsatzort ist die Gesamtschule Meiersheide) beginnen ihren Einsatz erst am Nachmittag, wo zuerst die Wahlbriefe vorgeprüft werden. Ab 18 Uhr beginnt auch hier die Stimmenauszählung.

Wer kann sich melden?

Die Mithilfe in einem Wahlvorstand ist eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Voraussetzung für die Wahrnehmung dieser Tätigkeit ist das Vorliegen der Wahlberechtigung. Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag

  • Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist (deutsche Staatsangehörigkeit) oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates hat und
  • das sechszehnte Lebensjahr vollendet hat, also spätestens am 13.09.2004 geboren ist und
  • mindestens seit 16 Tagen vor der Wahl, also bis spätestens zum 28.08.2020 im Stadtgebiet von Hennef seine (Haupt-)Wohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb Hennef hat.

Damit alle Beteiligten ihre Aufgaben fachgerecht und ohne Unsicherheiten wahrnehmen können, bietet das Wahlamt Schulungen an. Eine verpflichtende Teilnahme besteht nicht. 

Wie kann man sich melden?

Wer gerne eine solche ehrenamtliche Tätigkeit annehmen möchte oder nähere Informationen wünscht, wendet sich bitte an Katharina Krämer oder Monika Frey im Wahlamt der Stadt Hennef. Die Mitarbeiterinnen des Wahlamtes sind telefonisch unter der Rufnummer: 02242 888 231 oder 02242 888 213 oder per E-Mail wahlbuero(at)hennef.de erreichbar. 

Ein Anmeldeformular finden Sie hier unten zum Download. Es ist ein Vordruck im PDF-Format, den man am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken kann. Den ausgefüllten Anmeldebogen gibt man an der Zentrale im Rathaus, Frankfurter Str. 97 ab oder sendet ihn per Post oder E-Mail.